komm' mit uns 

eine tour mit 3 eselstuten durch den sommer & durch deutschland 


am 16. mai 2022 geht´s los 


dann werden wir gute 1000km

in 4einhalb monaten 

zu fuss&huf

zurücklegen 

bis ende september


im folgenden findet ihr meinen blog zur reise

(und auch auf instagram) 


ihr könnt uns kostenlos auf  tagestouren begleiten


wer mehr als einen tag dabei sein möchte muss sich selbst um übernachtung & verpflegung kümmern an 





die idee & warum

um den eseln ihren umzug zurück in den chiemgau so angenehm wie möglich zu machen habe ich entschlossen, dass ich ihnen die strapazen des  weiten transportes erspare &  mit ihnen eine fernwanderungdurch den sommer & durch deutschland machen werde   


meine beweggründe waren aber auch, die menschen auf esel und ihre wichtigkeit aufmerksam zu machen und vorurteile auszuräumen


anfang februar nahm diese idee form an, als ein alter freund, der wandererfahren ist mir anbot, dass er mit uns startet & die ersten zwei bis drei wochen mitgeht 

daruafhin habe ich angefangen die esel und mich zu trainieren und die finanzierung aufzustellen, um einen sommer zeit für dieses projekt zu haben 

das tägliche geschehen im überblick

11. mai


die letzten vorbereitungen:


nachdem das megathema hufpfleger endlich abgeschlossen ist

waren wir heute zur belohnung 

 noch einmal in der salzgrotte

die drei stehen da voll drauf 


& danach ein sehr chilliger spaziergang "nach hause" 

montag, 16. mai


von nordhackstedt nach joldelund


mit etwas start-verzögerung haben wir um 14uhr den stall in nordhackstedt verlassen 

zusammen mit gastesel sven, der uns mit seinem günter ein paar tage begleiten möchte & dafür mit seinem ferrari-roten anänger angereist ist 

  ...

schon am ersten tag wurden aus geplanten 12km gleich mal  17km und am abend waren die esel  wirklich ko  - sind aber sehr gut gelaufen 


durch die 5km verlängerte strecke sind wir auch ganz spontan und unerwartet bei unserem ersten nachtlagerplatz gelandet - wow - das war ein ding & auch etwas spooky :))

ein stillgelegter kinderfreizeithof aus den 80igern eines jetzt 85jährigen bastlers

seinen hof könnt ihr unter kinderfreizeithof im internet finden 


1

dienstag, 17. mai


von joldelund nach esperstoft


nach der ersten nacht und einem abschiedsfoto mit dem alten bastler ging es weiter - eine kleine pause in löwenstedt am mittag - dann weiter zum treene-camp, wo wir die nächste nacht verbringen konnten - zum glück ohne regen, denn es war nur eine wiese - ohne unterstand  aber ein sehr cooler platz (könnt ihr im netzt finden)

da ich es in keinster weise schaffen werde alle eindrücke und erlebnisse  zu posten - schreibe ich parallel in meinem notizbuch die reise mit & ergänze ab und zu den blog mit details

hauptsächlich habe ich noch probleme, täglich netz und/oder strom zu finden ... ich gehe davon aus, auch das wird auf der reise etwas einfacher werden  ;)  



2

18. mai


von esperstoft über jübek nach hüsby 


 gestern abend hat sich eine mama, die von  den eseln am treene-camp  gehört hat zu uns gesellt und angefragt ob wir denn kurzfristig mit einer  kita-wandergruppe am nächsten vormittag ein stück gehen möchten - klar war ich dabei - und überrascht, dass es doch so schnell geht ... so sind wir heute morgen nach einer ausgiebigen schmuse- & striegel-stunde zusammen losgegangen - die kids waren mega - wir sind 5km mit den kleinen gewandert 


dann mittagspause - danach haben wir noch 12km hingelegt & kamen um halb 8 abends beim eselhof an - unser übernachtungs- und pausenplatz bis freitag vormittag 

in supergesellschaft mit 13 weiteren esel

(auch im internet zu finden - erlebnis-bauernhof.com)

19. mai


ein tag auf dem erlebnishof hüsby


puhhh ... der tag 4 und ich konnte nicht einen eintrag schaffen - dafür heute die vielen ereignisse zusammengefasst


und die gewissheit:  das mit dem täglichen post kann ich erstmal knicken ... ich werde in den ersten wochen wohl eher ein- bis zweimal pro woche die möglichkeit haben etwas online zu bringen & hoffe, später geht mal etwas mehr 


da unsere reise in den ersten drei tagen so anders verlaufen ist, als geplant (wer hätte es gedacht:)) sind wir gestern abend bereits da angekommen, wo wir planmässig erst heute abend ankommen wollten - deshalb ist heute laufpause und wir erholen uns - vor allem die esel, die alles bisher so klasse gemacht haben,  

bei silke & dirk und ihren tieren 


leider ist meine online-zeit für heute erstmal abgelaufen und ich muss zurück zu den eselladys - kann keine fotos mehr einstellen  

freitag, 20. mai


von hüsby nach gross rheide


unser gastesel sven ist nur bis zum zweiten tag mit uns gelaufen - dann ist er mit seinem günter bis zum erlebnishof  in hüsby im esel-hänger vorausgereist 


da sven einmal auf dem hof bei  silke und ihr mann - der hier "der chef" genannt wird lebte, konnte günter für mich den kontakt zu diesem wunderbaren übernachtungsplatz herstellen

 danke euch am erlebnisbauernhof für die megafreundliche bewirtung und gastfreundschaft :) 


hier blieben wir einen tag und zwei nächte - weil jeany hier schon anzeigte, wir sind zu schnell unterwegs - sie möchte pause - und vor allem kürzere strecken ... so haben wir uns heute für neue ziele, die nurnoch 8km entfernt sein werden entschieden (erfahrungsgemäss kommen wir dann so mit 11-13km hin)


wir laufen also heute hier  um die mittagszeit los - weiter richtung süden 


samstag 21. mai


der einladung gefolgt & im garden eden eingetaucht



wir sind gestern um halb zwölf in richtung klein rheide gestartet, dann aber abgewichen - nach groß rheide weil in klein rheide die aussicht auf ein nachtlager eher schlecht war


nach 11km war etwas unruhe angesagt, denn die esel waren müde - jeany richtig ko, ein paar regenwolken am himmel und wir alle ohne unterkunft

prompt als wir, mein momentaner tourbegleiter bernhard & ich ins grübeln kamen wie und wo wir denn nun ein lager finden könnten - bot uns ein freundlicher anwohner seinen "garten" an ... wir sind mit den esel in diesen garten eingelaufen & haben sofort gewusst, weshalb dieser garten "eden" heisst - wow! das war ein naturspektakel, das seines gleichen sucht - ein park... hammer! ... wir durften uns auf 3ha natur ein oder mehr plätze aussuchen, haben den zugang zum alten stall freigemacht und die esel vorausschauend auf die nacht dort untergebracht - zum glück, denn es hat in der nacht heftig angefangen zu regnen ...

heute wurde der stall mit etwas putzarbeit zu einer erholungsoase für die doch etwas erschöpften drei ladys - vor allem jeany hat etwas zu kämpfen

wir hatten einen schnellen start hingelegt, der uns allen einiges abverlangt hat - statt täglich 10 km strecke zum einlaufen hatten wir bisher schon 2 x 17 und einmal 14 km - jeany hat sich wieder erkältet und nun tut ihr der gemütliche stall sehr gut - es ist supersonnig, warm und wir alle fahren mit & vor allem durch die tiefenentspannten besitzer dieses garten edens einen guten gang runter

sonntag,  22. mai


neu sortiert, gewaschen & geputzt – auch die esel


alles wird nochmal umgepackt, neu organisiert, aussortiert, gewechselt - gewaschen, gepflegt, getestet und wir wissen, von hier aus werden  wir nochmal einen neuen, einen langsameren start haben, ausgeruht nach dem wochenende im erholungsgarden


abgeschiedenen vom internet, zwischen schwimmteich und friesenwall mit einer überwältigenden pflanzenwelt


wir machen mit den eseln einen kleinen spaziergang hier durch das 3ha-grundstück 

ich darf filmen und fotografieren und werde euch bilder in die galerie und bei insta reinstellen 

unter "garten eden" 

wenn ich irgendwann mal dazu komme ;) 

montag 23. mai


noch ein tag pause mit TA-besuch


wie die tage doch verfliegen

wir haben uns zwei tage um die fitness & versorgung der esel gekümmert

und eine klasse zeit mit den wahrscheinlich phantastischsten garten-eden-besitzern der welt inga & carsten samt ihren beiden kids und oma anke und hund & katzen gehabt


heute früh nochmal den tierarzt auf jeany schauen lassen & mit neuer husten-medizin ausgestattet


am späten nachmittag haben wir einen ausflug (ich mit laptop) nach schleswig gemacht - ich wollte mich in ein café oder eine bar setzen und mit einigermassen akzeptablem internet per wlan ein wenig für euch hier schreiben - aber tatsache - keine einzige kneipe in schleswig (ich schätze mal es waren 8 bei denen ich gefragt habe) hatte gast-wlan zur verfügung - also bin ich wieder ohne meinen post nach eden zurück


jetzt noch eine nacht hier und davor eine heisse badewanne - morgen starten wir dann richtung wiesentpark, wo wir schon eine zusage für ein nachtlager beim hofladen haben


dienstag, 24.mai


von gross rheide in den wisentpark nach kropp


abbau von weidezaun & stallreinigung erledigt, alles gepackt

verabschiedung von platz, garten, menschen & tieren

und die reise geht weiter - geplante 8km vor uns

am ende waren es dann doch wieder 11km

aber alle drei haben die km gut hinbekommen - nach diesem langen entspannungs-wochenende 


die ankunft im wisentpark war zwar etwas tubulent - da wir fast eine stunde suchen mussten bis wir den unterstand mit toilettenhäuschen und übernachtungsplatz im park gefunden hatten - dafür wurden wir von einem sehr angenehmen und schönen platz empfangen - ein frisch hergerichteter  unterstand mit stroh, heu & wasser und allem was man sich wünscht für ein nachtlager mit esel 

und in schmusiger, megasüsser gesellschaft von 3 babygalloways


mittwoch 25. mai


von kropp nach tetenhusen 


der weg geht weiter - immer richtung süden ... und wir sind am abend mit ebenfalls wieder 11 statt 8km in tetenhusen gelandet

nach einem sehr zähen spaziergang - die 3 wollten heute so garnicht laufen  - vielleicht lag es an dem bilderbuch-pitoueselhengst, an dem wir im wisentpark vorbei gelaufen sind

& wir wurden zweimal fett geduscht


 in tetenhusen in einem carport untergestellt hofften wir auf das ende des regens - das kam aber nicht


derweil habe ich ein wirtshaus angerufen, die hatten zu - die jugendfeuerwehr, die konnten mich aber nur an den bürgermeister verweisen, der wiederum war nicht erreichbar

also haben wir uns, als der regen ein klein wenig schwächer wurde auf den weg ins dorf gemacht - um beim angekündigten nahkauf weiterzufragen & uns mit lebensmittel zu versorgen


 auf dem weg dahin mussten wir uns aber nochmal bei einem hof unterstellen -  einem impuls folgend habe ich bei dem hofbesitzer geklingelt um ihn um einen unterstand für die esel zu fragen - an der haustür sah ich eine zweite klingel mit der aufschrift : FEWO ... ich fasses nicht ... die FEWO war gerade frei und platz im stall für meine diven auch :) ... puuuhhhh ... und täglich oder abendlich grüsst das murmelglück :))

ein bett, eine heisse dusche, einen trockenen stall und!!! wlan ... so kann ich euch heute zumindest mal diesen text hier einstellen

donnerstag, 26. mai


 morgens um kurz vor 4


ich bin fertig, den text hier reinzustellen - und supermüde

 

habe keine ahnung, wann es mit meinem blog weitergeht - oder die bilder in die galerie kommen -  noch ist hier kein flow drin - bisher hatte ich  jeden tag schlechtes netz - und erst zweimal wlan 


für die nächste zeit werde ich zumindest versuchen ein- bis zweimal pro woche zu schreiben & möglichst bald eine auswahl der unzähligen bilder der bisherigen reise hier zu veröffentlichen


das wochenziel ist die fähre in breiholz, im moment regnet es in strömen - der regenradar sagt jedoch für morgen (donnerstag) nur noch ein paar schauer - noch einen tag pause möchte ich nicht unbedingt machen  


lg von km 70 - tag 10 - in einer FEWO in tetenhusen ... die erste nacht in einem bett 

donnerstag, 26.mai


 von tetenhusen nach hohn


nach ein paar wenigen stunden schlaf war ich heute zwar müde aber doch auch entspannt, da ich die paar stunden in einem echten 140ger bett genossen habe


nach den morgentlichen aktionen & der verabschiedung von unserer gastgeberin inge sind wir richtung hohn aufgebrochen


heute waren die 3 mädls ziemlich träge - jeany hing erst wieder nach - ihr husten hat sich gebessert aber sie geht langsamer als die anderen - nach einer stunde passen sich leni & spirit allerdings solidarisch ihrem tempo an
es ist kalt und superwindig - uns bläst es regelrecht durch


 am ortsschild hohn sahen wir ein großes grünes flugzeug auf einer wiese stehen - fasziniert von dem anblick verweilten wir dort ein paar minuten - dabei kamen wir ins gespräch mit anwohnern, die uns die geschichte zu dieser "transall" erzählten und sich auch für die esel interessierten nachdem ich ihnen den flyer & eine kurze info zu der wanderung durch deutschland gegeben hatte, haben sie uns einen viel schöneren weg über den bahndamm empfohlen - schon verrückt, wie sich alles immer so fügt, denn wären wir nicht über den bahndamm gelaufen, sondern so wie angedacht, dann wären wir nicht bei horst, karin & nadine vorbei gekommen


als wir an deren stallungen vorbei gingen kam horst direkt auf uns zu und verkündete: er liebt esel - kurzerhand wurden wir eingeladen, unser nachtlager bei ihnen aufzuschlagen - beim eintritt auf das gelände trafen wir ihr pferd, little pepper & ihr 13 monate altes zuckersüsses shetty, lütte lene - dann haben uns die drei besitzer den stall und die koppel für die esel gezeigt - drei sehr nette, offene & hilfsbereite menschen - bernhard bekam das heulager angeboten


was für ein glück - denn gerade eingezogen kam der regen und zwar ziemlich heftig
spät am aben ging es jeany garnicht gut, sie lag am boden und atmete schwer - ich sass bei ihr und beruhigte sie - nach einer halben stunde hat sie sich wieder entspannt und ist aufgestanden - es war klar, am nächsten tag brauchen wir nochmal den tierarzt 


dann kam eine richtig kalte nacht mit starkem regen

freitag, 27. mai


hohn


heute früh kamen die drei liebevollen besitzer mit frühstück für uns und meinten, wir können natürlich gerne bleiben & den TA kommen lassen, boten uns auch an, solange da zu bleiben bis es jeany wieder gut geht und empfahlen uns ihren TA, der dann auch prompt noch am vormittag kam - dafür musste ich jeany mit einem beruhigungsmittel vorbereiten, denn der letzte tierarzt konnte sie nicht richtig untersuchen, da sie ihn nur schwer an sich ran gelassen hatte ... sie ist so eine powerlady - egal, wie es ihr geht, sie hat immernoch soviel kraft, dass sie selbst mit der beruhigungspaste und in einem geschwächten zustand den tierarzt beim versuch ihr fieber zu messen mit ihrem hintern in die ecke kickte - der nahm das recht locker und kam dann mit etwas geduld doch noch an sie ran, um sie abzutasten und herz & lunge abzuhören - da ist alles okay, sagte er ... nach der diagnose, heustaub- und/oder pollenallergie verabreicht er ihr 3 spritzen

 und gibt uns grünes licht für die weiterreise ... wir entschieden uns aber, das angebot von horst, karin & nadine anzunehmen, da es noch regnete und jeany den tag ruhe bestimmt gut brauchen kann

der TA meinte der pflanzen-hustensaft könnte aufgrund der inhaltstoffe zu dieser allergischen reaktion geführt haben - und empfahl auch, das zweite medikament etwas runter zu dosieren - nach den 3 spritzen ist das wohl nichtmehr in der menge nötig ... es folgte eine weitere sehr kalte nacht mit starkem regen ... ich bin bis aufs knochenmark durchgefroren 

samstag, 28. mai


von hohn nach hamdorf


wow ... die spritzen haben gewirkt - jeany läuft als wäre sie gedopt - und auch die beiden anderen geben richtig gas 

es ist noch kalt, aber der regen hat aufgehört - kurz nach dem start läuft ein alter mann, der kaum noch zähne besitzt auf die esel zu & lacht mit den worten: dass ich das noch erleben darf - es ist so schön, den menschen auf dieser reise freude und lachen ins gesicht zu zaubern - weil sie sich über den anblick der esel auf wanderschaft freuen


auf halber strecke ging uns plötzlich der fahrradweg aus - und wir standen vor der entscheidung, an der gut befahrenen strasse entlang zu laufen oder einen umweg von 3 km in kauf zu nehmen

während wir da so standen und überlegten hielt ein auto an und ein frau stieg aus - susanne, die so begeistert von den drei eseldamen war, dass sie uns spontan zu sich in den garten in elsdorf-westermühlen eingeladen hat, der auf dem umweg lag, so haben wir uns für diesen weg entschieden


dort im garten trafen wir auch ihren mann harry & die katze anna -es gab osaft &cafe für uns - und wasser für die esel -  kurzerhand hat susanne beschlossen uns ein stück zu begleiten - , so ging sie mit uns die nächsten 6einhalb km - bis wir am späten nachmittag  unseren nachtlagerplatz fanden - im pfarrgarten in hamdorf, neben dem friedhof & dem pfadfinderlager - dort wurden wir herzlich eingeladen - joachim hat uns alles gezeigt & seiner frau astrid, hat uns auch gleich einen bigbag heu gebracht - die kids haben geholfen den zaun aufzubauen & das tarp in die bäume zu hängen (premiere) und dann mit hingabe die esel gestriegelt & beschmust - in dieser nacht hat es nur noch  leicht geregnet & das tarp hat seinen dienst als unterstand für die 3 wasserscheuen diven getan

sonntag, 29. mai

von hamdorf über breiholz & hamweddel nach legan


heute dauerten die abbauarbeiten besonders lange, aber dafür liefen die 3 mädls sehr gut - die spannung des tages war die kanalüberquerung per fähre - ich dachte seit monaten, das wird ein ding werden - die drei, die bei jedem kanaldeckel eine kleine krise bekommen, werden wahrscheinlich stunden brauchen, bis sie sich endlich auf die fähre bringen lassen -  da habe ich mich getäuscht - sie waren zwar etwas skeptisch, sind aber brav & ziemlich zügig draufgelaufen - auch während der überfahrt waren sie relativ entspannt  natürlich waren sie die attraktion - nicht ein einziger auf dieser fähre hat nicht sein handy rausgeholt und fotografiert oder gefilmt 

drüben angekommen sind wir in den biergarten eingelaufen, auch da grosse freude bei den besuchern, aber weniger bei der dame an der getränkeausgabe - die hat uns gleich rausgeschickt & gemeint, die tiere können hier auf keinen fall rein - das geht gar nicht - so mussten wir sie draussen an einen baum festbinden, solange wir im biergarten  - zusammen mit carsten & inga aus dem garten eden die uns hier nochmal besucht haben - sassen 


nach dem biergarten ging es weiter mit der vorstellung bis spätestens hamweddel eine unterkunft zu finden - auf dem weg dahin haben wir bei einem künstlerhof der  angeblich zimmer anbot angefragt, aber der alte mann dort sagte, sie vermieten schon seit jahren nichtmehr - so  kamen wir in hamweddel an und fragten uns durch -  und wurden noch 3mal abgewiesen - von einem grossgrundbesitzer, einem  pferdehofbesitzer und auch bei einem hof auf dem esel standen - so wanderten wir bei leichtem regen noch 2km weiter,  nach legan

dort, so hatte man uns in hamweddel gesagt, gibt es ein gasthaus, die haben bestimmt platz für uns & die esel - telefonisch hatte ich da nur den anrufbeantworter erreicht - als wir beim  gasthaus ankamen mussten wir feststellen, es ist geschlossen

also bin ich in den imbiss gegenüber  & habe da nachgefragt - sowohl betreiber als auch gäste hatten keinerlei ahnung, wo wir unterkommen könnten - es begann schon stärker zu regnen & wir dachten gerade über "wild-campieren im wald" nach,  als die junge feuerwehrfrau britta beim imbiss ankam - sie strahlte die esel an & erzählte uns, dass sie als kind oft in bayern urlaub auf einem bauernhof machte & dort war ein esel - was für sie immer ein wunderbares erlebniss gewesen ist - sie hatte eine idee - eventuell weiss sie einen platz für uns, hat aber keine telefonnummer, so fuhr sie mit ihrem auto los - nach 10 min kam britta zurück mit der freudigen botschaft, dass wir 500m entfernt einen stall & wiese beziehen können 

dort angekommen wurden wir sehr freundlich von andrea & torsten empfangen, sie erzählten uns, dass sie per messenger bereits ein foto von den eseln auf der fähre von einem freund bekommen hatten

es gab einen trockenen stall, eine wiese, wasser & heu für die esel, für mich eine heisse dusche & einen platz neben den eseln ... und für bernhard einen schlafplatz im fitnessraum - es ist schon faszinierend wie offen und vertauensvoll diese menschen sind - wir waren ja für sie wildfremde leute


nach den abendlichen arbeiten sassen wir noch eine weile mit aufwärmenden tee in der "stube" zum schnacken zusammen

montag, 30. mai

von legan nach hohenwestedt über barlohe


heute morgen sind wir ziemlich bald losgekommen, da wir auch heute nichts abbauen mussten - alle drei liefen brav und stetig dahin - es war bedeckt, etwas kühl aber nichtmehr so kalt wie die tage zuvor ... in barlohe machten wir nach gut 4km pause, da spirit sich offensichtlich einen stein eingelaufen hatte - wir banden alle drei im bushäuschen fest und haben allen nochmal die hufe ausgekratzt - das ging wirklich prima 

als wir fertig waren habe ich bei der hier angeschriebenen ferienwohnung mit reiterhof angerufen, um nach einer übernachtungsmöglichkeit zu fragen - leider alles belegt 

als wir da so standen kam eine frau auf uns zu & fragte, ob wir mal zur seite gehen könnten - sie möchte ein foto von den eseln machen - wir mussten so lachen und haben ihr natürlich platz gemacht - nachdem sie genug fotos im kasten hatte hat sie sich als gabi vorgestellt und wollte gleich helfen eine unterkunft für uns zu finden, sie hat circa 10minuten rumtelefoniert - und zack - das nachtlager war klargemacht

6km entfernt (heute das erstemal tatsächlich die geplanten 10km - und nicht mehr) kamen wir in hohenwestedt bei sabrina auf ihrem pferde-&ponyhof falkenburg an - ein paddock, eine stallbox und zwei gästezimmer - perfekt ...
nachdem wir alles nötige erledigt hatten sind wir in den ort gefahren um ein wenig einzukaufen und haben uns ein abendessen beim sündhaft teuren italiener gegönnt - für mich wird das heute die zweite nacht in einem bett & ich freu´ mich schon sehr drauf, auch wenn es nur 4 stunden werden -  denn nun ist es auch wieder nach 4uhr geworden - und ich schaffe ich es wieder nicht, bilder einzustellen


...


  inzwischen ist uns aufgefallen, dass jeder tag der wanderung ein circa 10stündiger "arbeitstag" ist - am morgen brauchen wir 2-3stunden bis alles verpackt, die esel vorbereitet und wir startklar sind - am abend nochmal 2-3 stunden mit der ganzen nachbereitung - dazu gehört heu wässern, medizin für jeany herrichten & verabreichen, alle striegeln & hufe auskratzen (was täglich besser funktioniert) ... wenn wir so wie heute eine unterkunft haben, fällt das auf&abbauen und einzäunen weg, dann schaffen wir es in gut 2 stunden - ansonsten sind es drei - die wanderungen sind jeweils circa 5 stunden - nach diesen 10 stunden sind wir einfach nur noch platt 


wlan ist immernoch ein grossen problem & auch der mobile-netzempfang ist seit unserem aufbruch in nordhackstedt sehr schlecht - internetaktionen sind kaum möglich - auch das navi stürzt oft ab magels funkverbindung

deshalb bin ich dem falkenburger hof dankbar, dass er mir heute nacht das netz zur verfügung stellt 


am donnerstag verabschiedet sich bernhard mein begleiter von der tour und fährt zurück nach bayern - da meine nächste begleiterin krank geworden ist & ich noch nicht weiss wann sie oder jemand anders dazu kommt steht zum ende dieser woche wohl ein bis zwei tage pause für mich & die esel an - diese wanderpause werde ich dann dafür nutzen hier die bildergalerie zu füttern - und auch auf insta mal anzufangen die reise mit fotos & viedeos einzustellen


lg am tag 15 nach 110km aus hohenwestedt

dienstag, 31. mai

von hohenwestedt über hennstedt/steinburg nach seelust


nach drei stunden schlaf bin ich sehr müde in den tag gestartet - da sowohl die umgebung als auch das wetter super war konnte ich trotzdem entspannt loslegen


das morgentliche programm -  waschen, herrichten, sachen zampacken und dann die esel startklar machen 

dann der abschied mit foto von sabrina und ihrem hof 

als wir fertig waren kam gabi, die gestern an der bushaltestelle geholfen hatte dazu, sie hat sich entschlossen uns heute ein stück zu begleiten ... die wanderung war klasse - 3 esel, 3 leute - das klappt einfach super ... wir kamen zügig voran, so dass wir schon um 16uhr unsere 11km hinter uns hatten - unsere tagespeilung war erstmal hennstedt/steinburg - da wurden mir im internet einige übernachtungsmöglichkeiten & bauernhöfe angezeigt 


hennstedt/steinburg kommt zusammen mit hamweddel auf die liste der top3 der unfreundlichen orte in schleswig holstein   - hilfsbereitschaft & art der abweisung als massstab  


 es gab einige stellen, die wollten die esel absolut nicht - mehrere hofbesitzer bei  denen ich um unterstand oder wiese gefragt habe haben mich zum teil richtig schroff oder auch laut abgewiesen 

 einen einzigen netten menschen haben wir da getroffen, der uns helfen wollte, er hat für uns  bei einem bauern angefragt (der zwar auch auffallend unfreundlich war, seinem nachbarn aber wohl diese bitte nicht abschlagen konnte)

2km ausserhalb bekamen wir dann  ein stückchen wiese zugewiesen - dort angekommen fanden wir nebenan einen leerstehenden offenstall und eine dazugehörige bäuerin vor - sie war die besitzerin  des riesigen grundstücks mit einigen ställen, scheunen und hallen - ich fragte, ob wir denn in der nacht, falls es doch stärker  regnen sollte, die esel irgendwo unterstellen könnten - ein klares nein war die antwort, denn den stall hatte sie schon sauber gemacht für die pferde die in zwei wochen kommen  und die heuscheune wird abgesperrt in der nacht ...  nagut, dann nicht - nachdem ich dort unter bäumen etwas abgezäunt und die esel fertig gemacht hatte haben wir ein kleines feuerchen in meiner minifeuerschale gemacht - es war wieder ziemlich kalt geworden

am feuer haben wir dann  tatsächlich doch viel gelacht, zb. über den nachbarn, der kam weil er meinte wir würden hier wild campen, was ja streng verboten ist - oder über die tatsache, dass wir überall gefragt wurden ob wir ein paar (nein, sind wir nicht)  sind, hier in diesem dorf war die frage aber eher, ob wir geschwister sind (das passte so gut hier in diese gegend)  ein seltsamer ort, dessen namen ich nicht nennen möchte - will ja niemanden verärgern - und wir waren uns einig, wir sind froh wenn wir  diese gegend hinter uns gelassen haben 

in der nacht hat es nun angefangen zu schütten - was nicht wirklich  auf dem plan stand - denn das wetter war bis abends schön


mittwoch 1. juni

von seelust richtung wrist - über kellinghusen


es hat die nacht über viel geregnet und am morgen hatten wir 3 nasse übellaunige esel - auch unsere stimmung war nicht prickelnd 


schnellstmöglich hatten wir unsere nassen sachen zusammengepackt, die esel klar gemacht und sind fast fluchtartig aufgebrochen - der tag hielt, was er versprach - die menschen waren heute bis auf drei ausnahmen auffallend unfreundlich - aussagen wie: nicht für tausend euro die nacht würde ich einen esel bei mir unterstellen - oder esel haben nur einen sinn - nämlich salami - usw 

eine ausnahme war john, der sehr hilfsbereit war und frau tiger, die sich ebenfalls sehr bemüht hatte, uns zu helfen und dann gab es noch eine dritte freundliche person (leider ging es so schnell, dass ich vergass nach dem namen zu fragen) die uns dann tatsächlich helfen konnte, mit einem tip wo wir eventuell unterkommen könnten - das war dann unser erfolg - um neun am abend sind wir dann endlich da angekommen, wo man uns gerne eine unterkunft angeboten hatte – und wir fühlten  uns, als wären wir im paradies gelandet - denn es hat den ganzen tag geregnet – einmal sogar gehagelt und wir waren wirklich ausgelaugt, durchgefroren und nass - hier erwartete uns ein megatoller platz – warm weich liebevoll, bei henning und barbara – zu finden im netz unter “rosmarin & kinkerlitz”  - klasse menschen und wieder ein garten, wie man ihn sicher kein zweitesmal findet

bernhard bekam ein gästezimmer und ich den wunderschönen bauwagen mit holzofen & einem grossen bett ganz für mich alleine - direkt bei den eseln im garten

als ich dann fix&alle um mitternacht endlich ins bett gefallen bin, war beschlossen, morgen werden wir nicht wandern ... berni fährt zurück nach bayern und am freitag kommt martina spontan dazu und begleitet mich & die 3 ladys mindestens einen tag – vielleicht sogar  bis nach norderstedt, was ich gerne am montag abend oder spätestens am dienstag erreichen möchte 

donnerstag, 2. juni

bei rosmarin & kinkerlitz


nach 10stunden schlaf, einem kräftigen espresso und einer heissen dusche fühle ich mich wieder wie ein mensch :)  die esel sind auch wieder gutgelaunt & berhard sitzt bereits im zug richtung süden 

es gibt viel zu tun, alles einmal umkrempeln, neu sortieren – wäsche, esel, usw 


nun ist alles wieder schick – leider komme ich nicht ins internet um das bisher geschriebene online zu stellen – jetzt habe ich zwar wlan, aber mein laptop möchte sich nicht damit verbinden – nun, irgendwas ist immer :)) 


der tag war ziemlich entspannt – es gab zwar heute kein heu für die 3, nur heukopps & gras – doch morgen werden wir bestimmt wieder was finden

am nachmittag war martina schonmal hier & hat die esel gestriegelt - wir wurden beide von den gastgebern auf tee&rohkostkuchen eingeladen – hammer, wie gut dieser kuchen war – und auch das brot hat mich wirklich überzeugt

nun ist es wieder nach eins geworden und mir fallen die augen zu -  ich freue mich, morgen wieder gestärkt & ausgeruht neu durchstarten zu können -  für morgen abend ist die unterkunft schon klargemacht  – das wetter soll angenehm werden und ich bin richtig müde & doch voll aufgeladen

freitag, 3. juni 

von rosmarin & kinkerlitz nach borkel


zwei sehr leckeren espressi und ich war wach - habe meine sieben sachen im bauwagen zusammengepackt – den zaun abgebaut – eselstellplatz schick gemacht & die drei ausgeruhten esel bei einem schönen kleinen grasstück angehalftert und festgebunden


nach einem kurzen abschieds-schnack mit henning & barbara kamen mir dann die drei entgegen – sie hatten sich dort hinten befreit und wollten natürlich das schöne viele andere gras fressen – mitten im kräutergarten - zum glück waren sie aber schnell überzeugt, jetzt mal wieder auf tour zu gehen und plötzlich ging es nicht schnell genug  &  jeany hat beim losreissen & losrennen martina am fingerknöchel so heftig getroffen, dass ihr kurz mal anders wurde – dank hausmittelchen aus dem kräutergarten schaut der finger jetzt am abend schon besser aus


es war eine schöne wanderung, ein paar freundliche leute unterwegs & heute nicht so lange wie zuvor immer, sondern nur knapp unter 10km - die wir mit kleinen päuschen locker in dreieinhalb stunden hinter uns gebracht haben 


entspannt, aber auch etwas müde sind wir in bokel auf einem schönen hof mit einem perfektem übernachtungsgarten angekommen - ebenfalls ein sehr cooler platz – eine kleine wiese für die ladys – und daneben ein nettes plätzchen zum schlafen 

bauer wilhelm hat dann schnell noch zwei ballen heu für die mädls mit dem trecker vorbei gebracht


nachdem alles geschafft, aufgeräumt, versorgt und erledigt ist – geniesse ich nun den feierabend, das schöne wetter und ruhe

lediglich ein bisschen vogelgezwitscher & ein wenig wind ist zu hören, manchmal auch ein leises eselgeräusch


es wird einfach jeden abend sehr spät – das gute ist, dass ich meistens ausschlafen kann

in aussicht stehen bald ein paar ruhetage (mindestens einer)

wenn ich in norderstedt bin, was unser ziel am montag abend ist - das dritte fixziel der bisherigen reise

samstag, 4. juni 


von borkel nach barmstedt zu martina´s mama in den garten 


heute bin ich zum frühstück geweckt worden :)) um halb 10 und es hat sich gelohnt - die ururoma der kleinsten hier hat mit uns gefrühstückt – was für eine klasse 94jährige frau, eingeladen waren wir von peter, seinem bruder reini & moni - es gab espresso und einen gut gedeckten tisch


nach der langwierigen aufräum- & zampackaktion und dem hufakt gab es noch ein abschiedsfoto, danns ging´s  langsam und entpannt los

spirit war heute die auserwählte, die den packsattel tagen durfte – mit leichtem gepäck: einem paar schuhe von martina


peter, unser gastgeber hat uns noch per fahrrad aus dem dorf begleitet - ein warmer angenehmer spaziergang von 13km mit viel sonne – ziemlich ruhig und entspannt kamen wir dann in barmstedt bei martina´s mama an – ider garten, der nächste naturflash: 1500qm wilde wiese,  am rand einer kleinstadt & hinterm garten fliesst der bach – idylle pur & dazu eine wunderbare herzliche gastgeberin – einfach super

es wurde gegrillt, dabei selbst an meine speziellen essgewohnheiten gedacht – ich bin begeistert 

im obergeschoss bekam ich ein gästezimmer mit bad – nun bin ich ziemlich erschöpft und freue mich auf die nacht im bett – so ein bett bekommt langsam eine neue bedeutung :)



sonntag, 5. juni


von barmstedt ins himmelsmoor


nach einem ausgiebigen frühstück in schöner gesellschaft auf der terrasse & nachdem alle aufräumaktionen erledigt waren, kurz vorm start, sind zwei der ladys aus dem garten ausgebrochen und haben die schöne alte pflasterstrasse & ein paar nachbarsgärten erkundet – nur mit hilfe aus der nachbarschaft konnte ich sie zurück bringen, dann ging es auch schon los


angepeilt haben wir für heute die torfbahn himmelmoor

wir gingen zu dritt, martina´s sohn hat sich spontan angeschlossen und es war eine wunderschöne, sehr entspannte wanderung – ein klasse weg & das nachtquatier für die esel und uns war  auch relativ schnell  gefunden – mal wieder perfekt und rechtzeitig vor dem regen, der am abend kam und die ganze nacht durchmachte 


wir wurden sehr freundlich von olaf & seiner familie auf seinem pferdehof am himmelmoor aufgenommen –  auch hier können wir direkt bei den eseln am stall schlafen ... morgen kommt der letzte tag mit martina – dann hat sie mich tatsächlich 4 tage bis norderstedt begleitet – was mich riesig freut! :) 



montag, 6. juni


von quickborn/himmelmoor nach norderstedt - familienmission :) 


heute morgen ging alles ganz locker - waschen, stall reinigen, esel klarmachen und losgings ... wir liefen den ganzen tag dem regen davon - mit viel wetterglück wurden wir nicht nass - obwohl es um uns rum immer wieder gewitter gab

der weg war heute etwas weiter - fast 14km, aber sehr angenehm

die esel sind brav gelaufen, die allgemeine stimmung war gut und wir kamen mit sonne in norderstedt im garten meiner tochter an - mitten in der siedlung - nach dem ersten begrüßungsruf der 3 ladys dauerte es nicht lange und der garten war mit der nachbarschafft gefüllt 


dann der abschied von martina - ohne sie wäre ich heute nicht hier - danke nochmal!


nun habe ich den zaun aufgesteckt, heu gewaschen und müsli verabreicht - danach eine heisse badewanne genossen und mich hier ins internet eingeloggt -



und war wieder bis früh weit übers hellwerden hinaus am laptop gesessen, nun werde ich etwas schlafen

habe viel programm - heute (dienstag)  eine eselwanderung mit den kids nach hamburg-langenhorn, es gibt viel zu organisieren,  besorgungen für die langohren & mich selbst stehen an, 

dann muss mal wieder alles durchsortiert & gewaschen werden 

ich hoffe sehr, dass es am donnerstag weitergehen kann - 

meine geplante juni-mitwanderin ist immernoch nicht fit, so dass ich entweder warten oder nochmal spontan einen begleiter finden muss

auf jeden fall habe ich schon gute angebote für den elbtunnel-transport  ;) 


dienstag, 7. juni 


von norderstedt nach hamburg 


die nacht war kurz

heute hatten wir einen wunderschönen nachmittag mit der familie und einer menge kids  zusammen mit den eseln - erst im garten, dann eine kleine wanderung nach hamburg zum bauspielplatz - wo georg den 3 eseln einen richtig schönen und sicheren platz anbieten konnte - so dass ich sie perfekt aufgehoben weiss und mich auf die vorbereitungen der nächsten wandertage konzentrieren kann 


da am mittwoch nichts mit den eseln geschehen ist, werde ich auch keinen extra-eintrag machen ... 

es hat sich für donnerstag eine mitwanderin gemeldet und ich freue mich sehr, dass es weitergeht  - am donnerstag um 12uhr kommt jens, der per radio von uns gehört und sich für den transport angeboten hatte  mit dem anhänger und wir bringen die 3 mädls durch den tunnel, im süden von hamburg treffe ich dann vanessa, die mich von dort weg am donnerstag richtung heidschnuckenweg begleiten wird

donnerstag, 9. juni


von hamburg durch die elbe nach langenrehm


heute gingen die langohrprinzessinnen in den anhänger wie noch nie zuvor  - einfach so - in weniger als 10minuten war alles vorbei - die drei sind einfach klasse - machen alles so wunderbar mit ... so kann ich mich jeden tag neu freuen, dass ich mich mit ihenen auf diesen weg gemacht habe


im süden von hamburg auf einem waldparkplatz haben wir die esel aus dem hänger gelassen - jens, der fahrer hat das super gemacht, die esel kamen ungestresst an, kurz danach kam vanessa und spontan hat sich mein freund rudolf mit auf den weg gemacht - das war klasse, so waren wir zu dritt, was jedesmal so entspannt ist - da ich keine zwei esel führen muss ... wir haben auch ganz schön was geschafft und sind am abend an einem klasse platz gelandet - in langenrehm auf einem reiterhof war noch ein unterstand mit paddock frei - daneben eine kleine hütte mit feuerstelle - natürlich kein internet, aber strom um die smartphones zu laden ... auch hier nördlich der elbe gibt es kaum netz - so dass es selbst fürs navi meistens nicht genügt ... es war ein sehr schöner reisetag und ein gemütlicher abend am feuer ... vanessa hat sich verabschiedet und ab morgen machen wir uns zu zweit mit den 3 ladys auf den weg - weiter richtung süden ... ich bin sehr happy, dass ich spontan von rudolf noch ein paar tage begleitet werde - ab sonntag habe ich voraussichtlich wieder  begleitung für einen längeren abschnitt 


 

freitag, 10. juni


von langenrehm am heidschnuckenweg nach ... irgendwo im nirgendwo


wir hatten eine schöne nacht, sehr ruhig - mit feuer und schlafstelle unter freiem himmel - an einem superaussergewöhnlichen platz 

hier ist ein sammler der anderen art am werk: von antiken eisenbahnwagen & loks über hubschrauberkabine und einem kinderparadies kommt man hier aus dem schauen garnichtmehr raus - ein bemerkenswerter mensch, der sich sehr für das wohl von kindern engagiert - auch hier freue ich mich, im nächsten jahr wieder herzukommen, wenn ich auf einer schnelleren reise auf 4rädern alle meine gastgeber noch einmal besuchen möchte 


nach der verabschiedung gingen wir mit den ausgeruhten langohren los und hatten auch heute wieder eine schöne, entspannte wanderung - voller ruhe - immer weiter raus - an einem traumhaft schönen ort bei sehr freundlichen menschen fanden wir dann einen platz für die nacht - sowohl ort als auch menschen wollen hier nicht genannt werden, da diese abgeschiedenheit bewahrt werden soll - eine nacht ohne netz & ohne strom ... nichts ausser zwei pferde, die esel & wir  und ein paar wildtiergeräusche 

samstag, 11. juni


von irgendwo weiter richtung süden - durch bucholz an der nordheide - nach seppensen


die nacht war ruhig und der morgen sehr entspannt

die esel haben die wildnis und vor allem die pferdegesellschaft genossen - mittags ging es dann los, erstmal nach buchholz - wo wir einen bummel durch die fussgängerzone machten und uns dann beim "snack a la carte" mit pommes gestärkt haben 


eine menge leute kamen vorbei und einige davon haben die esel richtig glücklich gemacht - sie haben von ihren kindheitserinnerungen mit eseln erzählt, dass sie im süden aufgewachsen sind und esel zum alltag und zur familie gehörten -  so kamen noch zwei jungs für 2km mit uns mit und als wir dann im süden aus buchholz raus waren und gemütlich über eine unterkunft für die nacht nachdachten wurden wir von einer jungen frau angesprochen, ob wir denn ein nachtlager für uns und die esel bräuchten, sie haben gleich um die ecke ihren pferdestall mit paddocks und weide und genug platz für uns ... wow - klasse ... es wurde ein sehr schöner abend - unsere gastgeber, sarah, nicci & paul sind so herzliche liebvolle menschen - sie haben den platz mit kerzen und feuerschale kuschelig gemacht - für die esel gab es auch alles was ein langohrherz begehrt  und ganz liebe pferdegesellschaft 

... wegen der einladung zum duschen, wäsche waschen und ausruhen am sonntag - nach 3tagen wildnis - haben wir beschlossen, den sonntag hier zu bleiben


sonntag gab es keine besonderen eselvorkommnisse - es war ein  toller tag mit unseren gastgebern

und noch eine schöne nacht bei ihren tieren 


montag, 13. juni


von seppensen zum süderhof bei handeloh


gestern abend hat rudolf beschlossen, mich noch einen weiteren tag zu begleiten – so ging es heute zu dritt los, inzwischen ist jonah angekommen


nach der verabschiedung von menschen&tieren starteten wir in richtung süderhof - wie wir erfahren haben, ist das der hof, auf dem vor 30jahren die serie „kinder vom süderhof“ gedreht wurde – dort bekamen wir einen tollen platz für die esel, einen sicheren stall mit kleiner wiese & einen schlafplatz für jonah, so dass ich am abend einen abstecher für die nacht nach hamburg machen konnte – eine klitzekleine eselpause und eine nacht "zuhause"  :)

 

dienstag, 14. juni


von handeloh nach ehrhorn


zurück von HH am süderhof das morgendliche prozedere: zaun abbauen, esel schick machen & zampacken – dann ging es los, wieder weiter richtung süden – als tagesziel haben wir walderlebnis ehrhorn angepeilt, mit zwischenstop beim cassenshof im seevegrund – den umweg habe ich deshalb gewählt, weil ich nochmal auf dem heidschnuckenweg wandern wollte – die 3 ladys hatten heute so gar keine lust zu laufen, alle drei haben immerwieder zurück geschaut, spirit ist sogar einmal, als sie frei am grasen war, umgedreht und hat sich auf den weg zurück gemacht – der grund war wohl, dass sie auf rudolf gewartet haben


am abend dann in ehrhorn standen wir erstmal ratlos da –  hier war alles geschlossen, niemand den man hätte fragen können und auch noch der hinweis, dass ab hier naturschutzgebiet ist & wild campieren absolut verboten -

da uns aber scheinbar das glück immerwieder zur seite steht, kam katja mit ihrem pferd vorbei & lud uns auf ihr grunstück ganz in der nähe ein – mit unterstand, paddock & netter tiergesellschaft – jonah durfte im garten schlafen und ich habe mich bei den eseln für die nacht eingerichtet

mittwoch 15. juni


von ehrhorn über umwege nach barrl 


heute morgen gab es von katja noch einen leckeren espresso und eine übernachtungsempfehlung für morgen abend – so hatten wir zwar keine tagespeilung – aber zumindest ein fixes ziel für den nächsten tag

mitten im wald, geplagt von massen an üblen stechviechern blieben die drei einfach stehen – kein meter mehr, keine chance, wir haben alles versucht aber nichts – ganze zwei stunden lang haben sie mit den mücken gekämpft und wir damit, sie meter für meterchen zu bewegen – nach zwei stunden hatten wir 100meter geschafft bis zu einer abzweigung - geplant war geradeaus zu gehen, aber da wollten sie auf keinen fall hin – nach rechts abgebogen liefen sie, als wäre nichts gewesen

wegen dieser massiven verzögerung haben wir heute nur 7km geschafft und waren von der 2stündigen sehr anstrengenden aktion richtig kaputt auf der suche nach einer unterkunft – und prombt bot uns katrin, die ein grosser eselfan ist auf ihrem schönen, grossen grundstück in der nähe von barrl platz für das nachtlager – ich finde es immernoch faszinierend, wie offen viele menschen für uns sind & wie selbstverständlich wir von manchen aufgenommen werde


heute falle ich richtig ko in mein „bett“

donnerstag 16. juni


von barrl nach surbostel


gut ausgeschlafen mit neuer power und sonnenschein ging heute die reise ohne abschied weiter, da unsere gastgeber schon lange aus dem haus waren


die drei ladys haben inzwischen auch wieder etwas drive und liefen richtig gut

jeany muss zwar immernoch husten – nun habe ich bereits von vielen pferdebesitzern, einigen eselhaltern und auch tierärzten & einer tierheilpraktikerin erfahren, dass es in diesem jahr unwahrscheinlich viele pferde, ponys & esel gibt, die diesen “staub&pollen-husten” haben, keiner weiss warum, nur dass es sehr auffällig ist – also habe ich jetzt einen allergiegeplagten esel,  was unser tempo sicherlich drosseln wird – das wichtigste bei der ganzen geschichte ist, dass meine 3 langohren gesund im chiemgau ankommen 


insgesamt schauen alle drei klasse aus – superschönes fell & einen perfekten körperbau, nicht zu dick, nicht zu dünn und tatsächlich sieht man auch die gute muskulatur, die sie sich schon angelaufen haben - das wandern tut ihnen richtig gut und die regelmässigen erholungspausen sind superwichtig

am abend kamen wir bei britta in surbostel an – auch ein klasse platz ... hätte ich gewusst, dass es so viele tolle plätze für meine esel hier oben im norden gibt, wäre diese reise vielleicht nicht zustande gekommen – bisher gab es schon vier klasse optionen auf ein neues zuhause für die eselfamilie – ich habe die angebote gespeichert und bin mir sicher, auch auf meiner weiteren reise werde ich noch einige plätze dieser art finden – klar ist trotzdem, wir wollen druch´s ganze land in den süden 


 

freitag 17. juni


von surbostel nach soltau


heute morgen habe ich sophia kennengerlernt, die in der nacht per hitchhiking hier in surbostel angekommen ist & uns für 6 tage begleiten wird – sechs tage lang zu dritt mit drei eseln, was für ein entspannender gedanke – immer mit 2 eseln zu laufen ist schon anstrengend – nur einen zu führen geht im “normalfall” inzwischen schon wie von selbst 


ausser sophia habe ich hier heute auch lisa kennengelernt, die mir angeboten hat, die geographische karte am ende meiner reise zu erstellen

es war ein angenehmes starten in den tag – ausgeruht ging es los – 3 plus 3 – richtung soltau

alles lief wunderbar – auf dem dreweshof fanden wir bei den freundlichen besitzern einen superschönen platz – direkt an der böhme und neben dem esel- & heidschnuckengehege ... zwei zuckersüsse eselchen standen da – der hellgraue wallach hat erstmal richtig losgeschrie´n als die ladys eingelaufen sind


für uns gab es den luxus von strom für die handys & eine heisse dusche, unsere schlafplätze haben sich auf der grossen wiese um die esel verteilt

kleines intermezzo:


ich habe so oft das bedürfnis hier viel mehr zu schreiben – über die landschaft, die gefühle, die leute & mentalität – die geschichten der orte, auch was ich gefunden und verloren habe, was ich auf der reise besorgen musste, weil ich an manches (funktionierender kompass zb) im vorfeld garnicht gedacht hatte … nun komme ich nur dazu, das ganze in notizen und fotos festzuhalten, da doch sehr viel aufmerksamkeit auf die esel & das gemeinsame weiterkommen gelenkt ist


inzwischen ist es eine beschlossene & abgemachte sache, dass ich nächstes jahr im sommer die reise einmal rückwärts im schnelldurchlauf (ohne esel) mit dem wohnbus machen werde & alle stationen nocheinmal besuche - dabei kümmere ich mich mehr um die eindrücke und die geschichten der einzelnen menschen & plätze auf meiner reise 


samistag 18. juni


vom drewehof  nach allerhop


gemütlich ging es mittags nach allen aufräumaktionen wie gewohnt los – mein ziel war es, für heute abend ein zimmer mit bett & wlan zu finden, um morgen eine wanderpause einzulegen und ein wenig am blog zu basteln, deshalb habe ich mir auf der karte bei knapp 10km wanderweg eine pension ausgesucht, die wir dann angepeilt hatten – da der pensionsbesitzer dann erst um 19uhr zur zimmervergabe ankommen konnte und wir schon vor sechs bei der pension waren, haben wir eine kleine pause gemacht & beschlossen, weiterzulaufen, um etwas besseres zu finden – für einen tag pause war das kein schöner ort – zwar mit bewaldeter wiese, jedoch direkt an der strasse & ohne unterstand - so landeten wir in allerhop – eigentlich, weil wir den namen witzig fanden – aber auch, weil uns dann noch jemand dorthin geschickt hat – zu hille nach allerhop - hille ist wieder eine so bemerkenswerte frau – mit ihrem hammermässigen hof, ein wahnsinn, so gross, so viel, so schön und so klasse und inkl. pferdezubehör-shop, wo ich gleich den passenden brustgurt für leni bekam - jetzt kann leni eine decke & bisschen brotzeit tragen …

die 3 ladys durften in den schönen unterstand einziehen und ich bin sehr froh, hier und nicht in einer pension an der strasse sein zu können

wir alle fühlen uns hier richtig wohl trotz dem schützenfest nebenan, mit party allnightlong :)  eine ganz andere geräuschkulisse, als ich sie seit wochen überwiegend in der nacht erlebe

 

sonntag 19. juni


in allerhop & dorfmark


heute war der start in den tag sehr schön, ziemlich schnell war geklärt, dass die esel, jonah & sophia bei hille auf dem hof bleiben können und wir heute hier pause machen – nachdem die ladys gut versorgt & schick gemacht waren habe ich am späten nachmittag ein hotelzimmer in dorfmark, 2km entfernt bezogen - habe die nacht durchgeschrieben & sonstigen internetkram (emails, bürozeugs usw) erledigt – jetzt morgens um halb fünf geniesse ich sehr, dass ich in einem grossen richtigen bett schlafen kann, wenn auch nicht lange

montag, 20. juni


von allerhop & dorfmark nach uetzingen


ausgeruht nach dem relax-sonntag &frisch gemacht sind wir heute mittag richtung waldsrode gestartet, als tagesziel der hof von samson – der wurde uns empfohlen, um dort nach dem nächsten nachtlager zu fragen

die wanderung dorthin war klasse, ruhig, schön & entspannt – am hof von samson bekamen wir ohne zögern sofort eine stallbox, von der aus ich mit dem mobilen weidezaun einen ausgang zur wiese bauen konnte – so hatten die esel einen offenstall mit einer klitzekleinen grasfläche und wir haben uns wieder um die esel verteilt unsere schlafplätze eingerichtet … die familie von samson war sehr nett, hat uns eine toilette mit waschgelegenheit angeboten und strom & selbstgemachten apfelsaft … herr von samson , 86jahre alt, reitet täglich seinen schimmelwallach aus und hat über seinem hof eine spannende geschichte – freudig über unseren besuch hat er bei seinem freund von der zeitung angerufen und ein pressetermin für  morgen vormittag  klargemacht :)) 

 die nacht ist warm und ruhig 

dienstag, 21. juni


vom hof von samson nach düshorn


ein morgen wie fast jeder, gut geschlafen gemütlich aufgewacht – dinge getan & sachen erledigt und los ging es – stop, nein - da war ja noch der pressetermin - für den ich um halb zehn aufgeweckt wurde, weil die dame schon auf uns wartete 


aus dem bett raus vor die pressekamera zum interview - das war der knaller 


 das laufen danach war  entspannt & das erreichte ziel heute war düshorn, dort trafen wir uta die uns zu einer weide in der nachbarschaft brachte, ein richtig cooler platz – wild, offen und mittendrin – ein grosser zugewachsener, verschobener ehemaliger wirtshaus-parkplatz mit ein wenig abriss-restbeständen auf dem gelände, aussenrum mit bauzaun gesichert – wir, drei menschen & drei esel auf dem riesigen gelände verteilt

vom bett aus kann ich die esel und dahinter ein kleines mitsommerfeuer flackern sehen - das hier könnte eine filmkulisse sein ;)

heute ging alles ziemlich schnell mit dem ankommen, so dass ich leider keine namen von den menschen weiss, die das wasser spendierten & uns den zugang zu diesem gelände geöffnet haben - diese namen folgen bestimmt  noch

 

donnerstag, 23. juni


in eickeloh


heute morgen als ich zu den 3 ladys in den stall kam, waren die esel wegen der grossen kinderschar die davor stand erstmal garnicht zu sehen … caro hatte einen besuch der kita organisiert – das war so schön, endlich mal wieder kinder bei den eseln – da war ja nicht viel los seit norderstedt … am mittag verabschiedeten sich sophia & jonah, ich blieb noch bis abends – hatte ein entspanntes & ausgiebiges kuschelprogramm mit den drei langohrprinzessinnen -  schmusen & nähe, das kommt während der wanderzeiten etwas kurz, wegen den vielen anderen dingen die ständig zu tun sind, wie viel pflege, das gehen selbst und die ganzen vor&nachbereitungen

freitag, 24. juni, samstag 25. juni & sonntag 26. juni


hamburg/norderstedt/eickeloh


die esel erholen sich bei rundumversorgung, 30grad,  sonnenschein & viel sand zum wälzen


ich geniesse ein paar stunden im oma-modus beim kidssitten und nutzte die tage um am laptop viel nachzuholen


heute, am samstag wurde alles frisch gemacht & gut durchsortiert, nach jeder wanderpause habe ich etwas weniger an gepäck dabei - 

zusammen mit meinem liebsten gab es noch ein paar chillige, aber auch arbeitsreiche stunden in hamburg, um die neue internetseite ein stück weiter zu entwickeln


nun ist es sonntag abend, den tag habe ich mit einer gemütlichen autoreise über die strasse entlang bzw. nahe der gewanderten route (HH-eickeloh) gestartet, dabei noch ein paar fotos geschossen & den nachmittag mit den eseln in eickeloh verbracht – da es noch keinen neuen mitwanderer für uns gibt, alle bemühungen lediglich ein "vielleicht" oder ein "ich würder gerne, aber" hervorbringen,  werde ich mich morgen nochmal dahinter klemmen, mein wunsch wäre, am dienstag wieder auf dem eselweg richtung süden unterwegs zu sein


hier geht es zur vorschau auf meine neue eselseite, bei der es mehr bilder & auch aktuellere texte geben wird


ausserdem soll die neue seite über die „deutschlandreise“ hinaus mehr infos bieten - über die esel, ihre geschichte & ihre bisherigen wander-stationen – über die beziehungenen und aktionen, die in den letzten 15 jahren mit den eseln entstanden sind ... auch in zukunft möchte ich euch den zugang zu den eseln, events & wanderungen durch die neue seite leichter machen … insgesamt soll diese internet-seite auch mehr ordnung & überblick bieten – so kann sich jeder, der bisher mit der „eselrepublik-seite“ navigationsprobleme hatte, dann auch einfacher zurechtfinden

das wichtigste allerdings für mich bei dieser neuen seite ist:


diese seite wurde von hand entwickelt, so dass kein tracking stattfindet

– eine seite ganz ohne coockies, googele-parts oder sonstigem beobachtungskram …

momentan könnt ihr die neue seite über diesen link hier erreichen oder direkt unter 


montag 27. & dienstag 28. juni


eickeloh


hufschonung auf dem sandpaddock


ein neuer montag eine neue woche & wieder fällt die mitwanderin für diese woche aus


– leider haben sich die leute, die sich im vorfeld zum mitwandern angemeldet hatten grösstenteils überschätzt – und fallen dann wegen schmerzenden füssen oder anderen problemen aus – so bin ich aktuell alleine mit den eseln,  nutze die zeit, die hufe schick zu machen & an dem blog zu schreiben – die route zu sortieren & mich nach neuen begleitern umzusehen


wenn ich bis morgen abend niemanden gefunden habe, laufe ich am mittwoch alleine los – noch länger können & wollen wir nicht hier rumstehen und warten

mittwoch, 29. juni


von eickeloh nach bothmer aufs schloss


endlich geht es weiter – ein wenig aufgeregt bin ich schon, das erstemal raus mit drei eseln alleine, zum glück gibt es für den abend schon einen platz, das macht das ganze etwas leichter – die schleuse, über die wir allerdings heute drüber müssen wird eine herausforderung werden …


nun haben wir es geschafft, war ultra anstrengend – wir sind 5km gegangen, gefühlt50 – in fast 7 stunden – 3 stunden hat das überqueren der schleusenbrücke gedauert – ein metallgitter als brücke, ziemlich eng und unten das wasser zu sehen – diese monsteraufgabe für die langohren war heftig, aber (am ende des tages) haben wir´s geschafft – alle drei sind drüber, über die aller – beim nächsten mal werden wir es wohl schneller hinkriegen 

nun sind wir zur nachtruhe im schlosshof in bothmer, ein tolles anwesen, mit hotel, restaurant und schönen paddocks

... und einer einladung zum frühstück :)

donnerstag, 30 juni


von bothmer nach warmeloh


nun bin ich schon etwas nervös, das paar, das ab morgen mitlaufen wollte, mit denen ich seit 4monaten in kontakt bin - bis letzten sonntag 

seit dienstag sind die beiden nichtmehr zu erreichen, antworten auf keine mail und rufen nicht zurück -ich befürchte, das sind die nächsten, die nicht kommen – zwei wochen-ausfall – na super!

zum glück hat nicki mir ab morgen nachmittag für ein paar tage zugesagt, so bin ich heute nochmal alleine losgezogen - und freue mich, dass ab morgen wieder mehr strecke zu schaffen ist


heute hatte ich wieder riesengrosses glück – nach 5km ziemlich anstrengendem alleingang traf ich auf dem fahrradweg kurz nach schwarmstedt kirsten – nachdem ich ihr erzählt hatte,weshalb ich hier alleine mit drei eseln zugange bin, hat sie mich zu sich nach hause eingeladen & einen stall in der nachbarschaft für die langohrprinzessinnen organisiert – ausserdem hat sie uns auch noch begleitet, so dass wir nochmal 5km geschafft haben – denn soweit war es bis zu kirsten nach hause


nachdem die esel versorgt waren hatte ich einen tollen grillabend mit kirsten & norbert – ich bin sehr happy, dass wir in den letzten zwei tagen doch einiges an km hinter uns bringen konnten und ich ab morgen nachmittag wieder zu zweit mit den eseln unterwegs sein kann


freitag, 1. juli


von warmeloh nach abbensen


heute morgen wurde ich wiedermal um halb10 aus dem bett „geklopft“, weil die presse da war – nun, das wird wohl standard, morgens um halb zehn in deutschland – steht die presse vor der tür


 ein interview für die neustädter zeitung & eins fürs „meer-radio“


danach wurden die esel hergerichtet und nicki vom bahnhofabgeholt und schon geht  es los – nachmittag um halb vier  vollkommen entspannt - und wiedermal hiess es für die esel und für mich, eingrooven auf einen neue menschen, die esel haben das inzwischen sehr gut drauf


es lief gut und am abend sind wir bei sören&susanne auf der pferdekoppel  in abbensen gelandet, nicki weiht ihrpop-up-moskitoschutz-zelt ein


zusammen mit nicki möchte ich hannover schaffen, das ist das nächste ziel – der süden von hannover - es macht bestimmt nicht wirklich spass – am rande der grossstadt vorbei mit den drei langohren … but – together we move! :))







samstag, 2. juli


von abbensen nach resse


nach einer kühlen nacht freuen wir uns auf einen gemeinsamen start – nicki, ich und die drei ladys – angepeilt ist heute resse, eine chillige tour, circa 9km…


die strecke war ruhig und schön – auch die 2km am strassenrand entlang waren entspannt – die drei sind bereits sehr gut auf den strassenverkehr eingestellt

beim dorfsupermarkt in resse haben sich eine menge leute um die esel versammelt, so kamen wir auch zu unserem nachtlager, bei karin & bernd im garten – die esel bekamen eine schöne baumbeschattete wiese, nicki den wohnwagen & ich einen schönen platz bei den eseln -  wunderbar – wir konnten uns im wohnwagen etwas kochen & unsere getränke kühlen,  obendrein gab es noch eine einladung zum frühstück


und eine anmeldung zum mitwandern für die ersten 6km morgen – karin und ihre drei  jungs kommen morgen ein stück mit

so lässt es sich mit ruhe im kopf einschlafen

sonntag, 3. juli


von resse nach stelingen


heute morgen bekamen wir ein klasse frühstück, die esel noch ein paar extra striegeleinheiten und dann ging es los, richtung hannover – heute noch eine station vor der grossen stadt & morgen dann:

augen zu & durch


wir gingen mit karin, linus, tim, gabi & bruno los – die esel waren gut drauf & den kindern machte der eselspaziergang sichtlich viel spass


am nachmittag verabschiedeten sich unsere begleiter & wir machten die letzten km wieder zu zweit, bis wir in stelingen beim uelschenhof einen übernachtungsplatz bei angela & ihrer familie fanden


mit schweren augen & füssen falle ich gerade in mein bett & sinniere noch ein wenig über den hannoverwahnsinn, der morgen ansteht

montag, 4. juli


von stelingen nach harenberg über hannover/garbsen


heute sind wir etwas  eher los als sonst – was sich auch als sehr sinnvoll rausstellte, denn erstens war die strecke fast 6km länger als geplant & zweitens war die strecke ultra-mega-hammer-anstrengend


der verkehr, die massen an leuten, der lärm, die vielen brücken – über autobahn & eisenbahn, über die flüsse & stahlbrücken, durch betonwüsten, hochhausviertel & industriezonen - die belohnung war spät am abend nach 16km ein gutshof bei harenberg, ein toller platz und ein klasse gastgeber, der den eseln einen schönen offenstall mit paddock & karger wiese anbot & uns platz fürs nachtlager


wir sassen noch in die nacht hinein mit zwei der bewohner des hofes zusammen und hatten einen schönen, geselligen ausklang des ersten schrecklichsten aller esel- wandertages

dienstag, 5.  juli


harenberg


weil wir sehr gut & auch sehr lange geschlafen hatten haben wir die gastfreundschaft für einen weiteren tag angenommen und uns heute erstmal alle, vor allem aber die esel, von den strapazen des gestrigen tages erholt – wir konnten hier wäsche waschen, duschen und hatten ein klasse frühstück auf der terrasse


heute war huf-pflege inkl. olivenölmassage dran 

am abend gab es vom spanier im dorf einen bunt gedeckten tisch mit tapas 

und hinter den eseln geht grad die sonne unter - davor leuchten die  goldgelben getreidefelder


herrlich – und hannover liegt hinter uns!

mittwoch, 6. juli


von harenberg (immernoch mit nicki) weiter richtung süden 



es war eine schöne strecke - durch gehrden, die fussgängerzone, ein espresso beim italiener, dann raus zum hof mit den zwei eseln, bei marion & fritz in lemmie 


auch ein toller platz – ewig weite trockene wiese mit grossen bäumen & sandboden & unterstand


auf dem grossen grundstück verteilt liegen und stehen abgefahrene steingiganten - findlinge, mindestens 15riesige steine - hier am hof gibt es seit gut 30 jahren esel 


die langohrprinzesinnen haben sich auch auf anhieb wohl gefühlt – zum glück,denn in der nacht ist regen angesagt … ein kleiner snack noch mit marion & nicki und - jetzt im bett,  müde & happy



donnerstag, 7. juli


von gehrden nach gestorf – zum schloss


unser tagesziel ist heute der pferdehof am schloss in gestorf,  bei vera


der weg dahin war sehr nass – wir wurden 3mal geduscht, was die drei ladys sehr übellaunig machte, dreimal mussten wir uns zum schutz vor regengüssen unterstellen, aber am abend waren wir da – heute mal wieder mit dem spontanen glück & der mithilfe der menschen, die wir unterwegs treffen - eine adresse mit anmeldung – die esel bekommen einen offenstall mit viel sand – das geniessen sie im moment sehr, hier oben in niedersachsen gibt es so unendlich viel sandboden, ein tolles stück land für esel:  trocken, sandig und es ist nicht so sehr kalt & zugig,  wirklich schön


leider hat mir nicki vorhin erzählt, dass ihr hund zuhause krank ist – deshalb wird sie morgen natürlich nach hause fahren 


da vera den eseln den platz auch für ein paar tage zur verfügung stellen  kann, fahre ich nicki morgen nach hause & düse dann kurz nach hamburg & norderstedt um alles etwas aufzufrischen


unter umständen investiere ich ein paar stunden in den feinschliff an der neue internetseite - die dann in den nächsten wochen online gehen soll :))



freitag, 8. juli bis sonntag, 10. juil


gestorf, buchholz, hamburg, norderstedt


bis am nachmittag haben wir die esel noch betüttelt, nochmal die hufe schön gemacht, heu gewässert und alles für die nächsten zwei tage hergerichtet, dann habe ich nicki nach hause (buchholz in der nordheide) gefahren & mich vor den laptop in der schanze verzogen - dort den rückzug genossen & zusammen mit meinem liebsten meine neue internetseite ein stück weiter  gebracht 


ihr dürft gespannt sein, eine vorschau darauf kann ich euch jetzt schon zeigen - schaut gerne mal drauf 




für montag & dienstag habe ich  3 begleiterinnen gefunden, klasse! 

neunter und zehnter juli zwanzigzweiundzwanzig … HH


nicht zu gross war die etappe seit dem letzten post – an den km gemessen … in erlebnissen gesehen aber doch


seit dem letzten hamburg-aufenthalt (26. juni) hatte ich nicht ein einziges mal wlan –lediglich etwas besseren mobil-empfang als bisher im norden, nicht genug allerdings um im internet mit bildern & längeren texten zu handieren 

heute, in der stadt, mit bestem wlan & perfekten bedingungen tauche ich wieder einmal ein in die theorie meiner eselreise


die gedanken, begegnungen & die posts


hier in hamburg verbringe ich nun zeit am laptop auch um meine neue internetseite etwas voranzubringen - die 3 ladys stehen trocken zum ausruhen und hufe entspannen auf einem kuscheligen sandpaddock mit offenstall in pferdegesellschaft, 30 km südlich von hannover


also, hannover – die stadt – ist geschafft



auf dem weg bis hierher mit den eseln ging das meiste, was geplant und vorbereitet war irgendwie schief – dafür haben sich wunderbare, spontane, im grossen und ganzen meist auch die besseren optionen ergeben


also an alle esel- & bewegungsleute:


ich freue mich sehr über unkomplizierte, spontane mitwanderer – ohne die es entweder garnicht oder nur sehr schleppend voran geht


montag, 11. juli


von gestorf nach elze


zusammen mit kirsten und ihren beiden mädls julie & malin ging es heute mittag los

tagespeilung war der ort elze – circa 13km


die esel liefen wunderbar, es war eine sehr schöne strecke und alle fanden es klasse, unterwegs zu sein


gleich am anfang von elze wurden wir fündig was unser nachtlager anging – zack hatten wir eine wiese, wasser & platz – und eine freundliche einladung zum frühstück morgen :))


unsere gastgeber sind die zwillinge sabrina & ramona und ihr papa - vom familienbetrieb, hotel papenburg, ein tolles hotel, mit piano-bar & einem wirklich guten italiener direkt nebenan 


ambiente & flair passend zu den heissen sommertemperaturen  vielen lieben dank euch - auch dafür, dass ihr uns gleich für morgen im nächsten ort einen übernachtungsplatz klar gemacht habt! 


müde und glücklich habe ich mich jetzt zurück gezogen & geniesse den warmen sommerabend bei den eseln

HIER GEHT´S WEITER :)



dienstag, 12. juli


von elze nach gronau


heute morgen ging es weiter mit kirsten & ihren kids nach gronau, wo wir heute ein festes ziel hatten beim reit-und-fahr-verein gronau, dort wurden wir auch gleich von den netten vereinsmitgliedern zum essen eingeladen & haben viele tips für die weiterreise bekommen


der weg war schön dahin & die eselladys sind dank der guten führung super gelaufen

morgen früh verabschieden sich die 3 von uns und ich bin erstmal wieder alleine mit den langohren & gerade auch ohne plan – da mich das glück aber fest im griff hat, denke ich es wird auf jeden fall irgendwie weitergehen :)



mittwoch, 13. juli


von gronau richtung süden 


heute morgen nach der verabschiedung sass ich so da vor meinen eseln & habe mir eine route angeschaut, auf der ich möglicherweise alleine weitergehen könnte – plötzlich stand vor mir eine junge familie, die ich vorgestern in elze getroffen habe & mit ihnen über meine reise gesprochen hatte – auch wo wir am nächsten tag vorhaben hinzulaufen habe ich ihnen erzählt, falls sie lust hätten uns nochmal zu treffen …


sie meinten, wir wären schon weitergezogen, weil sie uns lange gesucht haben & waren superglücklich, dass sie uns doch noch gefunden hatten – ichebenfalls :))


also sind wir zu viert mit den drei langohren aufgebrochen & haben unterwegs auch eine esel-übernachtungsoption gefunden – auf einem hof, der absolut perfekt für die 3 ladys ist,der grund: auf diesem hof haben bis vor kurzem seit 29jahren viele esel gelebt – die letzten zwei sind aus altersgründen kürzlich ausgezogen – das ganze grundstücks, ein echtes eselparadies, wo sich die esel bis samstag ausruhen & austoben dürfen


danke an elena, andrej & joana für die tolle begleitung und das weiterbringen


samstag, 16. juli


vom eselparadies nach wettensen


endlich! … ist es soweit – heute morgen kamen meine zwei liebsten kleinen, marie & lilli zusammen mit meiner tochter hier an, um mich & die 3 langohrprinzessinnen für drei tage zu begleiten – auf diese etappe freue ich mich seit wochen


erst gab es viel liebe für die esel mit striegeln & allem was dazugehört – die beiden kennen die esel sehr gut – vor allem marie hat bisher schon viel mit ihnen erlebt & auch die 3 ladys kennen die zwei, von daher fiel das zaghafte kennenlernen aus, die kids haben alles übernommen, vom anhalftern über hufpflege und führen


nach 7km sind wir auf einer schönen wiese mit schattenbäumen bei fast 30grad gelandet – direkt an der leine, die esel fanden das leinewasser wohl köstlich, denn sie haben gleichmal eine riesenmenge davon weggesaugt – ein wunderschöner tag & ich freue mich schon auf den nächsten – da soll es weitergehen bis hinter alfeld, denn da habe ich heute schon eine zusage, wo die langohren für eine nacht einen platz bekommen



sonntag, 17. juli


von der wiese bei wettensen nach föhrste


heute war es schon richtig heiß, über 30grad – deshalb war es besonders gut, dass wir schon ein ziel hatten 

die beiden mädls waren sehr tapfer, denn einfach war das nicht, bei derhitze mit den eseln eine strecke von über 7km zu schaffen … leni & spirit haben ihnen daher erlaubt, immerwieder mal ein stückchen auf ihnen zu reiten – was das ganze aufgelockert hatte


ziemlichk.o. haben wir die 3 prinzessinnen gut nach föhrste gebracht – wo sie eine schöne grosse karge wiese mit viel schatten, heu &wasser erwart hat


für morgen gibt es noch kein ziel & es soll noch heisser werden – da bleibt die hoffnung, dass der letzte tag unserer familienwanderung ebenso schön wird, wie es bisher war

montag, 18. juli


von föhrste nach freden


wie geahnt, war es eine superanstrengende wanderung heute – zum einen hatte es um die 35grad & ausserdem führte uns der weg die meiste zeit direkt an den bahnlinie entlang – diesen kleinen wanderweg an der leine haben wir gewählt, da er schattiger ist, als der weg weiter weg von den schienen


auch heute durften lilli & marie auf spirit und leni streckenweise reiten – am ende waren wir alle fix & alle, aber auch sehr glücklich, dass wir es trotzdem nochmal 7km weiter richtung süden geschafft haben - 

gelandet sind wir auf einer weide die uns eine nette bäuerin angeboten hatte, direkt neben den rindern, die die esel sehr spannend fanden


leider ist unsere gemeinsame wanderzeit nun um & da es für die kleinen besser ist heute schon in die nacht hinein die 230km nach hause zu fahren als morgen am tag, wo es noch heisser werden soll, haben wir uns am abend verabschiedet

nun sitze ich hier – alleine am wasser & bin tatsächlich traurig – ein kleines mentales loch, nach diesen wunderbaren tagen voller liebe


ich weiss, dass ich morgen weiter muss, alleine - da der platz hier ab mittag bis abends keinen schatten bietet - keine ahnung wohin, klar ist nur, richtung süden bis wir schatten finden 

dienstag, 19. juli


von nördlich von freden nach südlich von freden


als ich so dabei war die esel für die weiterreise vorzubereiten kam die polizei vorbei & meinte, sie hätten einen anruf bekommen wegen einer landstreicherin – jemand hat wohl angerufen und angezeigt, dass da etwas komisches vor sich geht, eine fremde die sich seit gestern hier rumtreibt – die beamten waren recht nett und sagten dass alles okay sei aber sie müssten halt ihren job machen & solchen anzeigen nachgehen – nichts für ungut & gute weiterreise:))


mit drei eseln im schlepptau bin ich dann losgelaufen, sehr sehr langsam – denn es hatte um die 40grad

ich war auf dem weg richtung süden durch den ort auf der suche nach einem platz mit bäumen & wasser, als neben mir eine frau mit ihrem auto anhielt – sie wollte wissen was wir hier machen, denn es ist ja sehr auffällig, dass eine frau mit drei esel so durchs dorf geht - erst dachte ich, OHnein, nicht schon wieder – aber dann war schnell klar, die73jährige ist ein eselfan & tierfreundin und hat eine idee, wo wir in ca 2km einen platz finden könnten – dann hat sie telefoniert und alles klar gemacht – ja, das glück läuft mit uns mit ;)

anschliessend hat sie uns den weg erklärt und auch an der strasse die letzten 500m eine der eselinnen übernommen – ein stück ausserhalb von freden fanden wir dann einen wunderbaren platz – mit unterstand & wiese – zusammen haben wir dann am brunnen in kanistern 50liter wasser geholt und bei der tierärztin im ort gab´s heu – sowohl ich, als auch die esel waren nun in „sicherheit“


ich durfte bei hanne, so heisst die retterin, duschen & wäsche waschen und klar war, wir gehen erst weiter, wenn es abkühlt – solange die temperaturen über 35grad sind, bleiben wir hier und ich versuche neue wanderbegleitung zu finden

mittwoch bis freitag 20. - 22. juli


wanderpause in der nähe von freden


wegen den hohen temperaturen und ausgefallener wanderbegleitung habe ich eine pause eingelegt - leider zeigt sich auch, dass  die trockenheit, mit der die natur hier zu kämpfen hat auch zu einem problem für die eselhufe werden kann - noch ist alles okay, aber die hufe sind trocken und laufen sich trotz grosser aufmerksamkeit auf wechselnde & natürliche böden schneller ab, als bei "normalen" verhältnissen ... was zur folge hat, dass wir wohl insgesamt mehr pausen machen müssen, solange es so trocken bleibt - hier im norden sind die felder und wiesen braun, wie ich es im sommer von der toskana kenne - die brunnen sind oft leer und die landwirte & gartenbesitzer beklagen verbrannte pflanzen ... ich werde mich für die weiterreise um einen schub per hänger oder transporter umschauen um die verlorene zeit etwas aufzuholen

samstag, 23. juli


von freden nach irgendwo kurz vor göttingen


der beste plan ist keinen zu haben - da sich für heute spontan eine mitwanderin gemeldet hat & ich heute auch noch eine unglaublich nette frau getroffen habe, die mir für morgen einen eseltransport durch göttingen angeboten hat sind wir heute doch nochmal 11km zu huf&fuss richtung süden gegangen und am abend habe ich einen platz etwas abgelegen auf einer pferdekoppel ergattert, wo ich mit den langohren übernachten kann und  uns morgen christine mit dem hänger abholt


sonntag, 24. juli


von der pferdekoppel bei greene nach gross schneen



der transport ging prima - innerhalb von 10minuten waren alle 3 im hänger und los ging´s  - am ziel wurde ich mal wieder "sitzengelassen", die frau aus hamburg, die mich ab hier um 14uhr begleiten wollte kam nicht - so bin ich wieder alleine mit den eseln gestartet und habe unterwegs 3stunden bei ca 37grad in der sonne ohne schatten verharren müssen, da die prinzessinnen sich in den ruhemodus versetzt hatten - keinen meter mehr - keine chance ... ja, das kann passieren


zum glück kam dann, nach 3 stunden maren & stefan aus gross schneen und haben uns bis reckertshausen begleitet, denn sobald wir zu dritt waren, jeder einen esel am strick nahm, liefen die drei los, als wäre nichts gewesen 


dort durften die esel in gesellschaft von lamas und ziegen bei maria & till in den schnell errichteten pop-up-stall einziehen 

und ich bekam ein apartment in ihrem gästehaus (pension_am_birkenfeld) - klasse, hier kann ich bleiben bis es weitergeht - am dienstag bekomme ich wieder wander-unterstützung

dienstag 26. juli


von reckertshausen aufs "grüne band" und nach bornhagen (an der märchenstrasse)


nach dem erholsamen pausentag ist am dienstag früh mein freund aus hamburg angereist - dass ich nicht alleine mit den 3 ladys weitergehen muss 

so haben wir zusammen die esel aus ihrem supercoolen popup-stall geholt & sind wieder richtung süden aufgebrochen


nach einer strecke von
12km - größtenteils durch einen abgefahren wunderschönen märchenwald - ein weg, der an schönheit kaum zu toppen ist - sind wir (am dienstag abend) bei hagen&andrea in der wohl individuellsten reitschule gelandet


mittwoch, 27. juli 


von bornhagen nach bad sooden


bornhagen ist ein mittelalterstädtchen - was als solches lebt - inkl. "wurstmuseum" 


unsere gastgeber waren sehr klasse - und die weiterreise nochmal auf einem extraschönen weg - durch buchenwald mit einigen höhenmetern (über die teufelskanzel)


am abend sind wir dann in bad sooden angekommen und bei stefan zu gast ... die freiheit ohne plan zu reisen, täglich neue wege zu finden & anzukommen wo uns der weg gerade hinbringt ist phantastisch 

wiedermal ein kleines intermezzo


da ich immerwieder angeschrieben werde, was denn mit meinem blog los ist, ob ich denn aufgegeben hätte und schon im chiemgau bin usw möchte ich meinen freunden und interessierten hier mal eine kleine erklärung präsentieren: 


nun schreibe ich hier hauptsächlich über die schöne reise mit den eseln, nicht wirklich über probleme, die ein solches projekt natürlich auch mit sich bringt - ich verstehe euch sehr gut, denn ein blog ist ein blog & man kann schnell mal das interesse verlieren, wenn da wochenlang nichts kommt 


nun ist es so, dass für mich tatsächlich oberste priorität auf den 3 eselladys liegt - deren wohlergehen und natürlich die wanderung ansich ... in den letzten wochen kam zb ein grösseres mass an hufpflege und beobachtung hinzu, was zeit & energie kostet - mein tag ist sehr lang und auch anstrengend, selbst die wanderfreien tage sind oft richtig fordernde tage mit versorgung und frisch machen von allem was ich bei mir habe ... jeden abend wenn ich einen platz für uns gefunden habe gehen noch ein bis zwei stunden drauf, um mein auto dahin nachzuholen, wo wir am abend angekommen sind ...

dann kann ich nur posts auf diese seite setzen, wenn ich wlan habe, da das handy-netz zu schwach dafür ist, wlan habe ich nur selten - und auch so gut wie nie die möglichkeit mal schnell in ein cafè zu gehen um was zu posten ...


einige meiner begleiter, gastgeber und menschen die ich unterwegs getroffen habe wollen mich dabei auch unterstützen mit co-posts, aber auch das funktioniert nicht - diese menschen brauchen eben auch ihre zeit und die meisten schreiben mir dann, dass sie ihre eindrücke und kommentare dann meinem buch stiften, da momentan einfach jeder viel um die ohren hat ... 



weitere probleme sind das equipment - da habe ich mir extra ein neues handy gekauft um fotos zu machen und gleich die texte kurz zu verfassen und sprachnotitzen unterwegs aufzunehmen - dieses handy ging vor zwei wochen kaputt - und liegt jetzt irgendwo in einem reparaturshop ... kurz darauf hat mein alter treuer laptop den geist aufgegeben, er mag sich in kein wlan mehr einloggen - also habe ich mir schnell mal unterwegs ein mininotebook gekauft, um überhaupt wieder die möglichkeit zu haben, für meinen blog zu schreiben und auch bei gelegenheit online zu gehen (auch mein reise-budget ist beschrängkt & solche geschichten nagen dann natürlich an anderen möglichkeiten) ...


ein weiteres thema ist energie - wie ihr euch denken könnt, ist die versorgung mit essen nicht so, als wäre man zuhause, auch das schlafen hat was erholung angeht nichts gemein mit dem schlafen im bett - also verbrauche ich viel energie, kann diese aber nicht im übermass auftanken - also muss ich auch auf mich schauen & etwas haushalten ... was alles gar kein problem ist, aber mir wenig spielraum lässt, um mich regelmässig um den blog zu kümmern ... 


das soll kein jammern sein, sondern einfach euch erklären, weshalb das mit dem blog nicht so läuft, wie ich mir das selbst auch wünschen würde ...


ich kann euch aber versichern, sollte ich aufgeben, was ich nicht vorhabe, werde ich das hier sofort kundtun - solange davon hier nichts zu lesen ist, sind wir on tour und ich freue mich über eure treue bis zum schluss, also bis ende september im chiemgau :) 


auch das hochladen von bildern ist hier sehr schwierig, dauert selbst bei wlan superlange - aber auch da kommt spätestens wenn wir angekommen sind und ich dauerhaft ein stabiles wlan-netz habe alles nach - derweil empfehle ich allen interessierten nur alle 2-3 wochen mal hier nachzusehen, ob es denn was neues zu lesen gibt - oder natürlich könnt ihr auch auf insta nachschauen, denn das geht´s wirklich einfach - fotoschiessen, hochladen, kurzer text und in 3minuten per handy online - hatte ich garnicht vor aber nach vielen empfehlungen poste ich nun eben bei insta, weil es schnell & einfach geht (sofern das handy-netz gerade mal funktioniert;) )

donnerstag, 28. juli


von bad sooden nach albungen


so sind wir heute abend im biergarten "werraside-inn" angekommen, wo wir zur freude der gäste (und natürlich auch unserer) unser nachtlager aufschlagen durften 🍀 ... hierher ging es wieder durch den wald & an der werra entlang - das "grüne band" auf dem wir zwei tagen teilweise gegangen sind ist auch der hammer - empfehlenswert, mal im netz zu schaun bzw. es mal zu gehen 

freitag, 29. juli 


von albungen nach "irgendwo hinter eschwege" 


morgens im biergarten ... von da weg ging es durch eschwege weiter in den süden ... inzwischen haben wir tåglich höhenmeter - was richtig spass macht - wilde wege hoch & runter, genau der esels ding :)


hier wurden wir von einer freundlichen frau von der strasse weg auf den hof geladen und bekamen stall & bett angeboten, was sehr gut war, denn in der nacht hat es das erstamal seit langem geregnet ... 

samstag, 30. juli


wanderpause 


ich habe den namen und den ort rausgenommen, da ich über diese station hier nichts schreiben möchte - ausser: 


die menschen waren sehr freundlich, der platz hat mich aber mental & emotional überlastet - ich mag das ganze ausmass hier nicht schreiben, aber es war wirklich "schlimm" und dem ganzen wird mit sicherheit ein umfangreiches kapitel im buch gewidmet - ohne namen aber mit fakten - nach dem "hannovertag" der zweite schlimme tag auf dieser reise -  leider hat mich das ganze so berührt, dass ich auch physisch meine probleme hatte, ...

sonntag, 31. juli


von der "christentümlichen massenhühneranstalt mit integrationsauftrag" weg nach röhrda


...  so dass ich heute schwach, mit kopf-&magenschmerzen und schweissausbrüchen gestartet bin - egal wohin, egal wie, hauptsache weg


in röhrda hat uns familie iffert ihre pferdekoppel mit unterstand,  abgelegen ausserhalb vom ort an einem kleinen bach, zur verfügung gestellt ... keine menschen, keine gespräche, nichts - nur ruhe ... das tut richtig gut - aber mir geht es wirklich nicht gut, der magen rebelliert & der kopf auch ... 

montag, 1. august (und 2. august) 


von röhrda nach altefeld 


immernoch mit kopf-und magenschmerzen belegt ging die wanderung am montag weiter, von röhrda nach altefeld - 

wo wir das "ferienhaus-ringgau" fanden und von  iza&ralf herzlich aufgenommen wurden - und den tollen garten nutzen durften 


dort haben wir heute, dienstag,   einen tag pause gemacht und einen wunderschönen abend mit den beiden verbracht ... vielen lieben dank für diese erholsamen stunden


leider geht es mir aber immernoch richtig "kacke", so habe ich die ganze nacht damit verbracht, mir die seele bzw. den hühnerhof aus dem leib zu spei´m 

mittwoch, 3. august


von altefeld nach herleshausen 


übermüdet und schwach, aber endlich ohne magenkrämpfe und deutlich auf dem weg der besserung sind wir heute losgelaufen mit dem innigesten wunsch in mir, einen platz für die esel zu finden, einen pensionsplatz mit rundumversorgung - möglichst bald, um sowohl den langohren bzw ihren hufen (die fordern bei der trockenheit immer mehr pause) als auch mir etwas erholungszeit zu gönnen 


auf mein nachfragen nach so einem platz hat uns eine frau nach herleshausen geschickt -

die strecke war sehr anstrengend - entweder strasse ohne nebenweg oder wild durch wald&wiesen, ohne spur&pfad - viele umgefallene bäume, stacheldraht und wildzäune versperrten uns immerwieder den weg - von navi garnicht zu reden


mit dem kompass haben wir am  abend  dann herleshausen erreicht, wo uns rolf freundlich aufgenommen hat und die drei eselladys durften zu fritz&adele, zwei wunderschöne graue esel, in den offenstall - bei bester versorgung und lustiger gesellschaft hatten wir also den esel-pensionsplatz  gefunden ... rolf hat uns dann noch mit einem hammerleckeren abendessen aus dem garten verwöhnt & aufgepeppt und ein bett überlassen ... erschöpft und dankbar habe ich dann erstmal 12stunden geschlafen :))


donnerstag, 4. august bis

sonntag, 7. august


herleshausen / heimathafen-hamburg


am donnerstag nach ein paar schönen stunden mit den 5eseln & rolf ging es dann am abend "nach hause" 

in hamburg habe ich nun alles aufgefrischt, was aufzufrischen geht - den hühnerchristenhof aus allem was ich dabei hatte rausgewaschen -  nun ist alles wieder fresh & für die weiterwanderung in bester ordnung 


heute, sonntag, geht es zurück nach herleshausen um morgen nach der pause und auch wieder fit durchzustarten 

ich freue mich schon sehr auf die 3 ladys und die weiterreise - nochetwas mehr als eine woche, dann dürften wir die bayrische grenze erreichen - insgesamt muss ich einfach auf die hufe achten - die sind zwar noch ok, aber allzuviel kann man ihnen bei der anhaltenden trockenheit mit den harten böden nichtmehr zumuten 

montag, 8. august 


von herleshausen nach wünschensuhl









dienstag, 9. august

mittwoch, 10. august



donnerstag, 11. august

freitag, 12. august

von 8. bis samstag, 13. august


hier muss ich passen, die aufzeichnungen gingen verloren  - sind aber abgespeichert und wenn ich wieder rankomme, werden sie hier eingespeist ;) ... 

sonntag, 14. august

bis mittwoch, 17. august


der deck-versuch


für den nachwuchswunsch für leni -  bin ich auf dieser reise auch auf der suche nach einem schönen hengst, der die leni zur mama machen kann - allerdings war klar, erst nach 6-8wochen, um die anfangsstrapatzen bis sich die ladys eingegroovt haben nicht durch eine trächtigkeit zu vermehren - bisher hatten wir nur wallache zur gesellschaft und einen einzigen hengst, der aber ein pitou war & viel zu groß für die zarte leni 


am samstag abend haben wir den perfekten hengst gefunden:

ROCCO der schöne & kräftige


wir wollen sowieo die laufleistung pro tag/woche reduzieren und mehr pausen einlegen, um die hufe der mädels zu schonen. für einen deckversuch legen wir gerne noch zwei weitere tage laufpause ein. hans und karin, eselhalter & besitzer von rocco bieten uns für diese zeit einen platz mit stall und gehege an und auch einen hängertransfer, um die km, die uns fehlen etwas aufzuholen - so fahren wir morgen ca. 50-60km bevor wir in franken weiterwandern


rocco ist von leni sofort sehr angetan. leni zeigt bisher allerdings gar kein interesse an rocco und alles gute zureden perlt an ihr ab - alle daumen sind gedrückt, dass bei den beiden noch was geht :) 


hier geht´s heute weiter mit den neuen posts :)) 




donnerstag, 18.  august



vom hengst rocco in thüringen weg nach bayern/marodsweisach per hänger



freitag, 19. august


von maroldsweisach nach ebern


leider hat es mit dem decken nicht geklappt, leni wollte nicht, war nix zu machen - schade, aber die natur lässt sich nun mal nicht bestechen & unsere zeit ist ja doch begrenzt... so ging es gestern weiter & wir sind endlich in bayern angekommen ... nach einer nacht auf einem kleinen reiterhof bei maroldsweisach sind wir heute tiefer ins frankenland gewandert und haben wieder klasse menschen kennengelernt, die den 3langohren kurzerhand einen stall hergerichtet haben - ausserdem gibt es heute mal wieder ein richtiges bett, nach einer woche im wohnopel ... davor gab's noch eine einladung zu einem gemütlichen ausgedehnten abendessen mit unseren gastgebern, dabei wurde kräftig "gfrängld".. einfach klasse 🍀

samstag, 20. august 


von ebern nach laimbach


heute war's mal wieder ganz anders - nach der herzlichen gastfreundschaft in ebern bei sabine&norbert haben wir heute auch mal wieder das gegenteil erlebt - und sind auf äusserst unangenehme menschen getroffen - kommt superselten vor, aber halt doch ab&zu ... während ich im ort nach einem platz für die esel gesucht habe, hat es angefangen wie aus kübeln zu schütten - als ich dann endlich eine eselunterkunft bei einer netten familie mit bauernhof

gefunden hatte waren sowohl die esel als auch rudolf bis auf die haut nass -  auf dem hof konnten die esel den stillgelegten schweinestall beziehen &  wurden  von uns erstmal eine stundelang trockengerieben & gebürstet - danach haben wir uns getrocknet ...

die wanderung selbst war bis zum heftigen gewitter sehr klasse, denn es haben sich heute früh spontan acht mitwanderer dazugesellt - 4erwachsene & 4kids und alle hatten riesenfreude daran - auch die esel fanden die kinder prima & sind super gelaufen ... abend gut, alles gut 🦄 😂


nur mal kurz ein infopost - über zahlen &fakten 😂

wir haben jetzt circa 740km zu fuß&huf hinter uns & 130km per (3x)hängertransport ...lt. wandernavi noch 314 vor uns was aber wohl eher knapp 400 werden, da wir erfahrungsgemäss täglich 1bis3km mehr laufen, als das navi sagt ... das heißt, irgendwo werden wir noch den ein oder anderen transport machen müssen um ende september anzukommen ...

von 21 geplanten mitwanderern, die sich vor reiseantritt angemeldet hatten sind bisher ganze 8 tatsächlich mitgelaufen, manche haben kurzfristig abgesagt, andere sind nicht aufgetaucht & ein paar haben sich dann doch noch anders entschieden - mit etwas glück kommt davon vielleicht noch der/die ein oder andere dazu :)
5tage war ich alleine mit den langohrprinzessinnen on tour und auf der reise getroffene & spontan mitgewanderte menschen waren es eine ganze menge - u.a. auch eine kitagruppe 🦄

sonntag, 21. august


von laimbach nach hallstadt


und wieder haben wir einen perfekten platz gefunden - so schön, direkt neben einem sonnenblumenfeld bei der "fantasy-ranch" & zack war wasser und heu angerichtet... und die ladys fühlen sich schon zuhause
🍀 ☀️ ♥ heute sind sie klasse gelaufen - wir sind schon kurz vor bamberg 🦄

montag, 22. august


von hallstadt nach bamberg 


eine drüben 🦄 - zwei nicht 🦄 🦄
... heute lief's leider nicht so gut, aus irgendeinem grund gingen leni&jeany nicht über "diese" brücke - spirit hatte kein problem, aber die beiden anderen ließen sich über zwei stunden betteln - obwohl wir inzwischen hunderte von brücken in allen formen, farben & größen geschafft haben - diese hier nicht - der erste tabubruch, ich habe aufgegeben - nachdem mir eine radfahrerin von einer anderen brücke circa einen km östlich erzählt hat - über die gingen sie dann als wären brücken eine selbstverständlichkeit - so sind wir heute nur 8km weiter gekommen und ich war ziemlich k.o. von der aktion - esel-überreden (mit allen mitteln) ist ziemlich anstrengend ... und jetzt sind wir in bamberg 🍀 ☀️ 🤩


dienstag, 23. august


vom aufseßhöflein im norden von bamberg zum schneckenhof im süden von bamberg 


für die gestrigen strapazen wurden wir am abend "fürstlich" belohnt - mit einem phantastischen platz - im garten des AUFSESSHÖFLEINs -
ähnlich einem schloßgarten - im norden von bamberg... das denkmalgeschützte anwesen & die geschichte dazu (zu finden: www.aufsesshoeflein.de) haben mein herz hoch schlagen lassen - sowas wunderschönes an gebäude habe ich lange nicht gesehen... und unfassbar herzliche gastgeber - es gab ein klasse frühstück und eine ausgiebige dusche im gästehaus... danach ging die wanderung weiter durch bamberg - am kanal entlang - superschön ♥ 🍀 🦄 ☀ gelandet sind wir am abend im süden von bamberg

mittwoch, 24. august


einmal durch bamberg und dann weiter nach hirschaid



im süden von bamberg ( bei den bamberger gärten) haben wir gestern wieder einen super platz gefunden - beim SCHNECKENHOF (auch im netz zu finden), dort waren schon 5esel - und eine ganz liebevolle gastgeberfamilie... es gab wieder gutes heu, wasser & wiese und heute morgen cafe und kinder-esel-action 🍀 🦄 ☀

wir haben auch wanderbegleitung, tine - die sich gestern in bamberg kurzentschlossen für heute & morgen zum mitlaufen angemeldet hat 

donnerstag, 25. august


von hirschaid nach forchheim


am tag 101 meiner reise - gestern - sind wir nach hirschaid gekommen, wo uns ein landwirt ein stückchen wiese am ortsrand für die nacht überlassen hat - wasser für die esel gab es in der siedlung, die nicht weit weg war... heute ging's dann wieder am kanal entlang weiter... und ich bin 2km mit geschlossenen augen neben jeany gelaufen - wollte ich schon immer mal ausprobieren - heute hat's geklappt 🦄
danach versuchten uns
3 radfahrer hintereinander auf die westliche seite des flusses über die brücke zu schicken, weil der östliche weg angeblich sehr schwierig wäre, das konnte ich nicht glauben & es wäre ein umweg mit zwei brücken gewesen - ich bin happy, dass wir uns nicht haben abbringen lassen, denn es war eine traumhaft schöne strecke, naturpur mit einer faszinierenden pflanzen&tierwelt und einem original eselpfad ..

durch die vielen radio-und zeitungsinterviews mangelt es gerade auch nicht an begleitung - heute morgen gab's ein interview mit bayern2 - um auch auf die letzten 300km noch einigen menschen das mitwandern anzubieten :)

freitag, 26. august & samstag 27. august 


forchheim auf dem stadt-zeltplatz - pause mit hindernissen 


bettwanzen im begleitfahrzeug - der absolute alptraum!




sonntag, 28. august 


von forchheim ans wasserrad hausen (baumschule schmitt) 


da hatten wir dann gestern den kompletten jugend-zeltplatz der stadt forchheim ganz für uns alleine :) ... was gut war, denn ich hatte die zwei tage dort richtig stress mit der eliminierung der eingefangenen parasiten - von pause leider keine spur, aber egal - heute sind wir wieder gestartet & es war klasse - am morgen hatten wir noch kids-bespassung mit striegeln, schmusen & bissl reiten vorm loslaufen - unterwegs dann nochmal ganz viele kids an zwei spielplätzen die mit den langohrprinzessinnen kuschelten ... die zwei großen brücken haben sie super überquert
und am abend fanden wir wieder einen ganz besonderen platz für das nachtlager - es war ein wirklich toller wandertag - schön am wasser entlang 🍀 🦄 ☀

montag, 29. august 


von hausen bei den baumschulen nach marloffstein 


ein wunderschöner guter morgen 🍀 bestens geschlafen unter bäumen am wasserrad &  heute geht's weiter zur eselherde von eselwandern-franken, worauf ich mich schon seit einigen tagen sehr freue und das zweite highlight: 


am abend - endlich 😊 haben wir die anreise von unserem besten freund michl gefeiert 🦄🦄🦄 & einen fantastischen platz mit traumhaftem ausblick auf die stadt ergattert ♥ 🍀


hier war es mega, die vielen schönen braven esel von andreas allen voran das kleine fohlen spirit - einfach zum dableiben schön - aber aber aber - wir müssen ja weiter, der sommer bleibt nicht ewig ;) 



dienstag, 30. august 


von marloffstein nach käswasser


mit dem michl auf wanderschaft - sind wir am dienstag abend in käswasser gelandet 😂 wo uns ganz liebe wirtsleut, die selbst zwei esel haben,  einen stall für die langohrprinzessinnen hergerichtet haben 🍀

mittwoch, 31. august


von käswasser nach günthersbühl


heute sind wir noch mit dem michl über nuschelberg beim hallerschlösschen vorbei nach günthersbühl gewandert, wo uns sandra für die esel ihren überdachten putzplatz, wasser & heu angeboten hat ☀

leider musser schonwieder nach hause der michl - aber es war eine klasse zeit mit viel spass & lachen - wer ihn kennt, weiss wovon ich rede ... arrivederci bis bald im chiemgau 🦄

donnerstag, 1. september



von günthersbühl nach himmelgarten 



heute abend sind wir in HIMMELGARTEN gelandet - auf halber strecke kam norbert aus traunstein (vom kleinen bioladen siegsdorf) zu uns, um uns ein paar tage zu begleiten 

nachdem wir mehrfach abgewiesen wurden hat uns eine liebe frau aufgegabelt & uns mit nach hause genommen - hinterm haus bezogen wir eine richtig schöne wiese am waldrand - wasser für die esel gab es von an&dietmar und auch superleckere spaghetti für uns ♥

freitag, 2. september



von himmelgarten nach röthenbach bei altdorf



heute morgen wurden wir eingeladen zum ausgedehnten frühstück & einer heissen dusche bei sonja, die uns auch morgen zusammen mit ihrem flori 🐶 einen tag lang begleitet :) ... die heutige tour war klasse - 12km, davon 8 auf einem trampelpfad durch einen ruhigen idyllischen wald - an den altdorfer sanddünen vorbei 🍀 wo sich die ladys ausgiebigst im sand vergnügt haben .


gelandet sind wir nun auf dem pferdehof bloß, auch sehr nette leute hier, die den langohren gleich wasser und heu gebracht haben ..

samstag, 3. september



von altdorf nach kettenbach 



zur zeit haben wir die "ablehn-welle" so kommt's auch mal zum wild campen - nachdem wir gestern richtig weit gelaufen sind & nichts gefunden haben hat uns auch noch das gewitter überrascht - zack, eine (verschlossene) hütte, ein tarp als eselunterstand gespannt & eine liebe frau, die uns im dunkeln noch einen sack heu gebracht hat ♥




sonntag, 4. september


von kettenbach am ludwig-donau-kanal entlang durch neumarkt



heute hat es mal wieder geklappt - auf anhieb :) koppel gesehen, als freundlich eingeschätzt, gefragt & herzlich willkommen geheißen 


melanie hat uns diesen klasse platz sofort und mit freude zum übernachten angeboten ♥ und die pferde hier mochten die drei prinzessinnen auch gleich - umgekehrt genauso 🦄

ab morgen geht´s durchs altmühltal


montag, 5. september



von stauf bei neumarkt in den wald



nachdem gestern abend der norbert zurück in den chiemgau gefahren ist, kam heute morgen marcus aus coburg zu uns - zusammen sind wir am nachmittag erst gestartet und haben in der nähe der "schleuse30" im wald unser nachtlager aufgeschlagen ... es war eine entspannte wanderung , wieder am kanal entlang im gemütlichen eseltrap 

dienstag, 6. september 


vom wald nach altmannsberg zur oldman-mountain-ranch :))


nach einer spannenden nacht im wald mit fuchsbellen und anderen tiergeräuschen sind wir heute den weg nochmal ein stück am kanal entlang gegangen...


nun sind wir 
10tage, 130km durchgelaufen, da schreit alles nach pause - vor allem die hufe sollen sich ein paar tage erholen, deshalb habe ich mich auf die suche nach einem stall gemacht, wo das möglich ist... und ihn auch mit 5km umweg gefunden 🍀 🦄 ☀

mittwoch 7. september bis samstag, 10. september


pause im esel-loft in altmannsberg


der schönste stall überhaupt  & weils kalt und regnerisch wird die tage, bekommen die 3 prinzessinnen auch noch  eine dicke strohladung in diesen penthouse-verdächtigen  grossen stall - an dem ein privat-paddock angebunden ist, auf dem sich die ladies erstmal ewig lang gewälzt haben 


wunderbar, endlich der richtige platz um die hufe auszuruhen - und uns auch selbst ;) 

sonntag, 11. september & montag, 12. september 


oldman-mountains-ranch

bei meli, vati & sophie❣️


wegen dem dauerregen verlängern wir die wanderpause noch um zwei tage - dafür sind die esel samt hufe supergut erholt + heute (montag) gibt es noch einen wellnesstag - hufe und fell wird  schigg gemacht ...

morgen steht dann ein schöner kleiner spaziergang mit kids aufm plan - die letzte zweihundert kilometer liegen vor uns -
immer weiter richtung süden


... wir freuen uns noch über nachtlagerangebote zwischen altmühltal & chiemgau 🍀🦄

dienstag, 13. september


von altmannsberg nach oening


es war eine schöne wanderung mit bettina & ihren kids durch den wald im altmühltal


- angekommen sind wir in oening wo wir nach langer suche einen esel-übernachtungsplatz in einer maschinen&lagerhalle
bei peter und daniela fanden 

mittwoch, 14. september 


von oening nach altmannstein 


es wird zunehmend schwieriger plätze für das nachtlager zu finden & es regnet viel 


ich komme leider nur sehr langsam bis garnicht vorwärts - heute  hatte ich nochmal eine schöne wanderung mit johanna durch den wald - wieder war es aber  katastrophal einen platz zu finden - nirgendwo wurden wir so oft abgewiesen & weitergeschickt wie hier in der oberpfalz 


am ende stand ich mit den 3ladies alleine bei strömenden regen in einem unfreundlichen kaff im nirgendwo im bushäusl


... also der notfallplan - ein eseltaxi - ich habe solange rumtelefoniert bis ich einen eseltransport von 17km in einen mietstall organisieren konnte ... jetzt muss ich grübeln wie wir weitermachen - die letzten zwei wochen möchte ich gerne noch gehen, aber es ging der drive etwas verloren - jetzt warte ich mal ab bis es aufhört zu regnen


donnerstag, 15. september


regenpause für die langohrprinzessinnen auf dem stenzenhof bei rebecca 


mal wieder im frauenknast - hinter gittern - eingesperrt 🦄❣️🍀 so kommt es mir immer dann vor wenn die drei wetterbedingt in einem stall eingestellt sind - sie mögen das garnicht - wer mag das schon - aber momentan gilt: HAUPTSACHE TROCKEN, WARM & GEMÜTLICH... es giesst in strömen - aber nach "einmal drüber schlafen" ist heute wieder klar: wir setzen unsere reise auf jeden fall fort, auch wenn es zunehmend schwierig wird, was wetter & unterkünfte angeht - aber zwei wochen haben wir noch, und was wegen regen nicht zu huf geht überbrücken wir mit dem hänger .. 890km zu fuss haben wir schon geschafft (+150 im hänger) ... die weitere route: mainburg, moosburg, dorfen, waging ...



freitag, 16. september


vom stutenknast  nach geisenfeld


heute schaut die welt schon wieder etwas anders aus - wir sind wieder trocken, aufgewärmt und neu organiesiert - ich freue mich aufs weiterreisen mit den 3 wunderbaren treuen und mir alles verzeihenden tieren - morgen & übermorgen gibt es einen mix aus wandern&fahren - so kommen wir am sonntag fast bis auf höhe freising ... DANKESCHÖN an alle, die an uns glauben & mir immerwieder mut zusprechen,

wenn´s mal eng wird 🥰

samstag, 17. september


von geisenfeld nach st. alban

per hänger 


ganz lieben dank an die pferdefreunde geisenfeld für die schnelle hilfe, sowohl gestern bei der stallfindung als auch heute beim transport 


die mädls hatten so gar keinen bock auf die hängerfahrt, aber der ewige heftige regen lässt uns keine wahl - im stall abhhängen tut ihnen nicht gut - und es giesst in strömen -  wir haben bei christa das angebot in st. alban (30km entfernt) einen offenstall mit paddock & wiese zu beziehen, das ist eher was für meine 3prinzessinnen - freiheit - das einsperren in einem stall akzeptieren sie zwar wenns so regnet, gut finden sie es aber nicht, das haben sie in ihrem heutigen zuhause (wo sie auch bleiben können bis der regen aufhört) gezeigt, denn bei jeder noch so kleinen kurzen regenpause waren sie sofort draussen - beim ersten tropfen natürlich auch gleich wieder drin :))



sonntag, 18. september


st. alban (und cafe trinken in freising)


... der ewige regen zermürbt uns gerade etwas - es war so ein wahnsinns-sommer & wir hatten unendlich viel glück, aber jetzt ist es so kalt, nass & unfreundlich - heute nacht dachte ich nur noch an abbrechen - dauerregen & kälte, das ist nichts für die esel 😐


spontan hatten wir besuch von einem alten freund und da die drei so gut und sicher stehen konnte ich dem regen für ein paar stunden entfliehen, indem ich in freising beim cafetrinken war - ansonsten habe ich den tag hauptsächlich mit grübeln, anfragen & abwägen verbracht ... einige medien sagen, der regen macht morgen nachmittag eine pause - das warte ich jetzt auch noch ab & wenn das tatsächlich eintritt, laufe ich nochmal mit den langohren los und schau was passiert ... bisher habe ich leider noch keine zusage für einen unterstand für die esel morgen, auch da bin ich gespannt 🦄🍀❣️


montag, 19. september


von st. alban nach mauern


grad fährt meine reise ziemlich achterbahn - vorgestern in jeder hinsicht fast aussichtslos, gestern krasser grübeltag mit dauerregen und heute einen wunderbaren wandernachmittag :)


tatsächlich hat es nach mittag aufgehört zu regnen und später kam sogar noch sonne und blau am himmel raus 🦄 es ist so wunderbar - denn auf dem weg haben wir dann nach ca 9km einen schönen unterstand gefunden & von den nachbarn gab es heu&wasser 


und das ganze heute auchnoch mit einem spontan-entschlossenen eselerfahrenen mitwanderer, der von uns über die medien erfahren hatte 🍀


dienstag, 20. september


mauern - ein tag der erholung 


nachdem ich wieder die sonne gesehen habe, bin ich auch wieder guter dinge, dass wir ende september zu fuss&huf im chiemgau landen

heute gönne ich mir nach den vielen nasskalten nächten und dem ewigen regen ein pensionszimmer mit einem richtigen bett, einer heissen dusche, wlan & sogar einer waschmaschine - so geht´s morgen (mittwoch) gut aufgewärmt wieder weiter - glücklicherweise haben wir morgen einen guten freund dabei, der sich heute gemeldet hat, dass er  morgen anreist, um mit uns einen tag zu gehen - und ich habe auch schon ein nachtquatier für die langohrprinzessinnen klarmachen können - also morgen geht´s mit ziel 



mittwoch, 21. september


von mauern nach langenbach


gelandet sind wir heute  beim martl vogt aufm hof in langenbach, der uns wie selbstverständlich seine maschinenhalle zum übernachten angeboten hat - und da wir heute nicht weiterkonnten durften sich die ladies heute noch auf der riesengrossen wiese mit den leckeren disteln austoben ☀️
ob, wann & wie es weitergeht bleibt täglich spannend - auch der mitwanderer für morgen hat nun doch keine lust - ich nehme an, den leuten ists einfach zu kalt (gemütlicher ists natürlich in der therme oder in spanien😂) ... egal, wenns weitergehen soll dann gehts weiter - wenn nicht, dann der große plan B - der transporter 🤷


freitag, 23. september


von langenbach nach berglern


am donnerstag sind wir bei martl geblieben, da die nächste etappe ganz sicher nichts für einen alleingang war - so sind wir heute 

mit der lieben johanna weitergezogen, über die isar, einige kilometer auf der strasse, dann durch den wald am see vorbei und eine autobahnüberquerung war auch dabei

es war eine spannende wanderung, aber die 3ladies sind inzwischen so entspannt & wissend, dass sie kaum noch was aus der ruhe bringt - ganz brav machen sie alles mit was der weg ihnen  abverlangt 🦄❣️


einen platz haben sie im ochsenstall der familie kirmerschneider bekommen - warm und weich :)

die nächte sind für mich nun annähernd unerträglich kalt geworden - zum glück sind wir bald zuhause & ich darf mich bald wieder an ein warmes bett gewöhnen ;)

samstag, 24. september 


von berglern nach reichenkirchen


bei ungemütlichstem wetter hat mich heute mein alter freund lothar, der aus salzburg angereist ist begleitet - auch ihn haben die ladies gleich wieder erkannt - er hatte früher schon einige wanderungen mit uns gemacht 😊 dank der lieben maria, die wir auf unserem heutigen weg getroffen haben, haben wir einen klasse unterstand mit koppel gefunden, für die 3prinzessinnen wurde der unterstand dann noch von maria's papa dick mit stroh eingebettet, dass sie es warm& gemütlich haben ... grossen dank an das eseluniversum, das uns immerwieder auffängt, weiterbringt & power gibt das umzugsprojekt bis zum ende durchzuziehen 🍀🦄🥰

sonntag, 25. september


von reichenkirchen nach kirchasch


und immer wieder überrascht mich das  glück 😁


1. hat uns heute andrea begleitet, die selbst zwei esel zuhause hat, von uns durch die presse erfahren hatte & spontan heute frei bekam und zu uns kam 


2. wurden wir auf halber wanderstrecke von laura&hannes auf superleckeren espresso&cappuccino ❣️in den garten eingeladen, wo die prinzessinnen den rosenstrauch abknappern durften 🦄


3. haben sich unterwegs conny, peter & thomas zu uns gesellt und die 3langohren ganz entspannt ein stück geführt 🍀


4. fanden wir einen tollen unterstand bei alexandra in kirchasch 😊


5. hat uns widererwartend kaum ein tropfen regen erwischt, bis wir kurz vorm ziel waren  ☀️


jetzt sind die ladies versorgt & ich sitze beim dorfwirt - es gibt eine warme mahlzeit  - auch eine heiße dusche & ein bett hat  das gasthaus heute für mich

montag, 26. september


von kirchasch ins schöne isental 


auf einem wunderschönen hügel überm isental haben wir heute das eselnachtlager gefunden - wäre ich eine der prinzessinnen würde ich da nichtmehr ausziehen wollen 😁

ein grosser unterstand mit stroh eingestreut davor ein kiespaddock & eine riesige kräuterwiese - und das ganze mit einem gigantischen ausblick - in alleinlage🍀


begleitet wurden wir nochmal von andi, heute zusammen mit freundin gaby - beide sehr eselwander-erfahren 🦄 es war ein mix aus regen, wolken & sonne ❣️


nun sind wir nur noch gute 30 km von unserem ankunfts-stall im wasserburger land entfernt - dort endet nach über tausend kilometern zu fuss&huf erstmal unsere reise - wir alle vier wollen uns erholen, war dann letztendlich doch noch ziemlich anstrengend und fordernd 


wir mussten in den letzten wochen doch noch einiges an wetter aushalten - kälte & regen 


und auch die organisation von untersänden ist um einiges aufwändiger als einfach eine wiese oder ein stück wald zu finden, wo wir das nachtlager aufschlagen können


ich beende die reise mit einem lachenden und einem weinenden auge, denn es war ein phantastisches abenteuer von dem ich das gefühl hatte, es soll nie zu ende gehen - aber ich sehne mich jetzt nach ruhe, rückzug und erholung - auch die esel können nun ein paar erholsame tage gut vertragen  


wärme & schutz im haus für den herbst und den winter und der traum von ein paar tagen am meer - nachdem ich mich beim outdoorleben in bereits frostigen nächten ganz schön erkätet habe geniesse ich ab jetzt die nähe zu freunden & familie, wo ich nun meine nächte verbringe

...

sobald am abend meine geliebten langohren sicher und warm in den letzten nächten unserer reise  untergebracht & gut versorgt sind 

 ein bisschen was noch


*bilder gibt es täglich eins auf instagram unter eselrepublik & eine ganze menge im oktober, wenn ich angekommen bin, gutes internet habe & die galerie füttern kann :)  dann gibt´s auch videos - die sagen mehr als tausen worte 


136 tage unterwegs, gut 970km zu fuss&huf schon geschafft und noch ca. 30km vor uns bis in den chiemgau (gerade im isental)


für den rest der wanderung brauchen wir noch zwei oder drei ställe für die langohren und für die anstehende herbst-winter-tour durch den chiemgau brauchen wir ebenfalls noch eselunterkünfte 


der bauer, wo ich im märz den pachtstall mit paddock & wiese klargemacht hatte, hat es sich dann doch anders überlegt und während meiner wanderung bekam ich die botschaft, er möchte doch keine esel auf seinem hof  haben (bei wonneberg/waging) 


c`est la vie :))  


nun haben wir erstaml einen unterstand fürs ankommen - in der nähe von wasserburg, von wo aus wir dann die nächste tour starten  (chiemsee, traunstein & noch mehr im chiemgau) 

dafür freue ich mich über angebote, wo ich die langohrprinzessinnen warm &  sicher einstellen kann (jeweils für mindestens 4 tage)


im frühjahr soll es dann in die berge gehen - kleine touren von einigen tagen mit organisierten hüttenübernachtungen 


dienstag 27. september


wanderpause - zuhause bei freunden - dem besten 🍀🔥 aufwärmen in der heissen badewanne nach den eiskalten 🥶 nächten & den regnerischen wandertagen 



mittwoch 28. september


im isental


nun standen wir zu dritt plus begleithund über eine stunde startklar um die esel rum im stall & haben gehofft das wetter wird doch noch etwas besser - leider blieb es bei der hoffnung & ich habe beschlossen heute bei dauerregen die wanderung abzusagen ... somit liegt die hoffnung jetzt bei morgen 🍀🦄☀️



donnerstag, 29. september


durchs isental richtung wasserburg - irgendwo auf einem hof im warmen stall


da hat es uns heute eiskalt überrascht - bei sonne aufgestanden bei regenfrei losgelaufen aber unterwegs fing es plötzlich an hart zu schütten 😱 zwei anfragen um einen stall auf dem weg um die heutige tour abzubrechen wurden einmal abgelehnt & einmal ablehnend beantwortet, so mussten wir einfach die restlichen 5km weiter durch den regen gehen und landeten dann in einem liebevoll hergerichteten warmen stall
nun sind wir 23km vorm ziel und morgen soll die sonne wieder scheinen ... wir nehmen uns die vorletzte tour auf dieser reise vor - am samstag wollen wir in wasserburg landen von wo aus die letzten paar km zum stall dann per hänger erledigt werden - aus diskretion & in privater form - diesen respekt
zolle ich gerne meinen langohrprinzessinnen und dem platz wo sie bis zur nächsten tour (eine chiemgau-rundwanderung ist geplant) zuhause sein werden

die 1000km durch deutschland auf 12hufen haben die eselladies geschafft - ich bin megastolz auf die drei 🦄🦄🦄🥰🍀☀️

freitag, 30. september


von weyern nach soyen


TAG 138 auf unserer wanderreise durch deutschland ... und auch der vorerst vorletzte wandertag - morgen ziehen die esel in ihr kleines kuscheliges geschütztes vorbereitetes und vertrautes zuhause ein - und dürfen sich da in den nächsten wochen erholen ... eine fette runde chillen 😊 nach diesem superspannenden walking-summer, live & outdoor

eine phantastische reise - ein erlebnisreiches abenteuer geht zu ende und ich kann nur sagen DANKE, GRAZIE, GRACIAS, MERCI ... allen helfern & unterstützern ... mitwanderern & verpflegern ... IHR WARD KLASSE 🥰☀️🍀und allem voran - meinen hammergeilen langohrprinzessinnen 🥰🦄🦄🦄

die wanderung war heute auch nochmal etwas besonderes, denn es waren eine menge leute dabei - freunde & streckenbesucher - und wir haben auch einen kleinen mammuttrip hingelegt von 16km ... endspurt, da geht das schonmal - denn für die letzte nacht on tour wollten wir doch noch den stall bei soyen erreichen, wo die esel die nacht zusammen mit 3 schafen in einem kuscheligen stall verbringen dürfen - zum chillen haben sie da auch noch einen grossen schönen garten mit riesigen bäumen - ein sehr entspannender platz

samstag, 1. oktober 


vom soyener see über wasserburg in den winterstall 


am letzten wandertag hat uns manja, kati & omi (the dog) nach wasserburg begleitet - gestartet sind wir von einem schönen hof direkt am see bei soyen & dann bei dauerregen den sehr idyllischen pfad am inn entlang nach wasserburg gelaufen ... durch wasserburg & bei unserem stop beim bohnenröster haben die esel natürlich viel aufmerksamkeit auf sich gezogen und wir konnten uns unter den arkaden während der cafepause dem regen für kurze zeit entziehen ... dann ging es weiter - zusammen mit meinem sternschnüppchen (sabrina) das letzte stück der reise - in den stall - wo sich die 3 eselladies nach über tausend km hufmarsch eine erholsame zeit gönnen dürfen - in einem stall, den sie sehr gut kennen, denn da haben sie früher schon gewohnt ... DANKE! 🥰


samstag, 1. oktober 2022

FINAL FINALE END

angekommen

ziel erreicht

homebase

DANKE 

🍀🦄🦄🦄☀️